Als die Autos die Stadt verließen

Sendereihe
Die Neue Stadt
  • DieNeueStadt2020-04-20
    Download
    60:00
audio
Wer schafft die Arbeit?
audio
Die Stadt und das Gute Leben
audio
Klimawandel - was nun?
audio
Lammfromm am Bahnhof
audio
Graz Kulturjahr 2020
audio
Hauskultur 2020: Klangzauberei und Hexentanz
audio
Wer braucht die Kunst? Wer braucht die KünstlerInnen?
audio
Hauskultur-Festival 2020
audio
Wie ein öffentlicher Betrieb seinen CO2-Fußabdruck verringern kann
audio
Kultur und Nachhaltigkeit

Fast Realität wurde in den vergangenen Wochen die Utopie einer Autofreien Stadt … leider nicht unter jenen Voraussetzungen, die im Projekt „Als die Autos die Stadt verließen“ für das Grazer Kulturjahr 2020 vorgeschlagen wurden (bekanntermaßen wurde das Projekt vom Grazer Stadtsenat abgelehnt).

In einer aktuellen Presseaussendung des Forum Stadtparks heißt es in diesem Zusammenhang „Wenn uns die aktuelle Situation etwas Zukunftsweisendes lehrt, dann das: wie entschlossen unsere Gesellschaft vorgehen, wie radikal sie sich verändern kann, wenn es einen gemeinsamen Willen dazu gibt. In diesem Sinne suchen wir weiterhin nach Mitteln und Wegen, dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen, sobald dies wieder gefahrlos möglich ist.“

Die Leiterin des Forum, Heidrun Primas, ist heute meine telefonische Gesprächspartnerin.

Schreibe einen Kommentar