Als die Autos die Stadt verließen

Podcast
Die Neue Stadt
  • DieNeueStadt2020-04-20
    60:00
audio
Direkter Urbanismus
audio
Club Hybrid
audio
Über das Verschwinden der Politischen Heimat II
audio
Praktiken selbstbestimmten Lebens
audio
Über das Verschwinden der Politischen Heimat
audio
Die Stadt als Datenfeld
audio
Sold City - Die marktgerechten Mieter*innen
audio
Deshalb Baustopp!
audio
Geschlechterverhältnisse und Flucht
audio
zu Gast: Walther Moser

Fast Realität wurde in den vergangenen Wochen die Utopie einer Autofreien Stadt … leider nicht unter jenen Voraussetzungen, die im Projekt “Als die Autos die Stadt verließen” für das Grazer Kulturjahr 2020 vorgeschlagen wurden (bekanntermaßen wurde das Projekt vom Grazer Stadtsenat abgelehnt).

In einer aktuellen Presseaussendung des Forum Stadtparks heißt es in diesem Zusammenhang “Wenn uns die aktuelle Situation etwas Zukunftsweisendes lehrt, dann das: wie entschlossen unsere Gesellschaft vorgehen, wie radikal sie sich verändern kann, wenn es einen gemeinsamen Willen dazu gibt. In diesem Sinne suchen wir weiterhin nach Mitteln und Wegen, dieses Projekt Wirklichkeit werden zu lassen, sobald dies wieder gefahrlos möglich ist.”

Die Leiterin des Forum, Heidrun Primas, ist heute meine telefonische Gesprächspartnerin.

Leave a Comment