Die aktuelle Situation von Kulturveranstalter*innen in der Corona-Krise, die Wiener Nachtkultur und der Organisationsentwicklungsprozess für eine „Vienna Club Commission”

Podcast
frei*raum*kultur
  • frk-interviewrunde-nachtkultur
    52:30
audio
Awareness und öffentlicher Raum
audio
13 Monate später. Kulturvereine in der Corona-Krise – Teil 2
audio
Präsentation der Neuauflage der Broschüre „Kultur veranstalten in Wien“
audio
30 Jahre S(Z)ähne zeigen – Keynote, Geburtstagswünsche, Verleihung des Preises der freien Szene Wiens 2020
audio
„30 Jahre (S)Zähne zeigen“ – Armutsfalle Kulturarbeit, Wege aus dem Prekariat
audio
„30 Jahre (S)Zähne zeigen“ – Aus der Vergangenheit lernen, Perspektiven für die Zukunft
video
„30 Jahre (S)Zähne zeigen“-Videobeilage: „Aus der Vergangenheit lernen – Perspektiven für die Zukunft“ und Verleihung des Preises der freien Szene Wiens
video
„30 Jahre (S)Zähne zeigen“-Videobeilage: Armutsfalle Kulturarbeit – Wege aus dem Prekariat
video
„30 Jahre (S)Zähne zeigen“-Videobeilage: „Kollektives Organisieren – Let´s Organize“
audio
„30 Jahre (S)Zähne zeigen“ – Teil 1: Kollektives Organisieren – Let's Organize

Nach über zwei Jahren Diskussion wurde Ende letzten Jahres ein Organisationsentwicklungsprozess für eine „Vienna Club Commission” ins Rollen gebracht. Mit der Begleitung dieses Prozesses wurde mica – music austria beauftragt. Auf breite Beteiligung wird Wert gelegt. Die IG Kultur Wien als Interessenvertretung und Servicestelle vieler betroffener Veranstalter*innen begrüßt diesen Schritt. So stehen nun dringend nötige Ressourcen zur Verfügung, um eine durchaus komplexe Materie eingehend unter die Lupe zu nehmen. Einige Fragen bleiben aber offen.

Darüber sprach Irmgard Almer mit:

Magdalena Augustin (Gassen aus Zucker, IG Kultur Wien),

Sabine Reiter (mica – music austria) und

Martin Margulies (Kultursprecher der Wiener Grünen).

Davor wurde die Gelegenheit genutzt, auch die aktuelle Situation der freien Kulturszene in der Corona-Krise und die Wiener Kulturpolitik anzusprechen.

Leave a Comment