Weltempfänger: Kapitalismus und Corona-Pandemie

Podcast
FROzine
  • Weltempfaenger
    50:00
audio
49:59 Min.
FERNSICHT 2024 – Blick über den Tellerrand
audio
59:53 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024 | Festival der Regionen 2025
audio
35:52 Min.
Symposium der Zivilcourage 2024
audio
21:43 Min.
Open Call für das Festival der Regionen 2025
audio
11:32 Min.
Game Overpay: Gefahren der In-App-Käufe
audio
13:13 Min.
Rechtsberatung des autonomen Frauenzentrums
audio
23:16 Min.
Fernsicht 2024: Philippinen
audio
51:41 Min.
Untergrenzen im Sozialstaat – Obergrenzen für Reiche
audio
51:32 Min.
Flucht aus Transnistrien
audio
59:50 Min.
Ziviler Ungehorsam in Oberösterreich

Der Kapitalismus und die Corona-Pandemie

Kathrin Hartmann setzt den Kapitalismus in Bezug zur Corona-Pandemie und beschreibt deren Zerstörungskraft. Sie ist Autorin und Journalistin. Vergangene Woche veröffentlichte sie in der Wochenzeitung „der Freitag“ einen Artikel mit dem Thema „Der Markt macht’s nicht„. Ihrer Meinung nach reagiert die Politik mit Abschottung und Autoritarismus . Doch gerade jetzt braucht es eine starke Transformation, die eine globale Gerechtigkeit zum Ziel hat. Carsten Rose von Radio F.R.E.I. hat Kathrin Hartmann interviewt.

Kathrin Hartmann lebt und arbeitet in München. Ihr Buch „Die grüne Lüge“ (2018) wurde sowohl als Film wie auch als Buchveröffentlichung ein großer Erfolg.

Interview zum Nachhören

Indien und das Corona-Virus

Die Regierung Indiens wollte letzte Woche bestimmte und wichtige Bereiche der Industrie wieder anlaufen lassen. Das 1,3-Milliarden-Einwohnerland befand sich die vergangenen Wochen in einem Lockdown. Der in Erfurt lebende Arzt Sandesh berichtet über die Situation in seiner Heimat im Interview mit Radio F.R.E.I.

Gespräch zum Nachhören

Können Apps bei der Bekämpfung des Coronavirus helfen?

In Österreich ist eine Diskussion hinsichtlich der Corona-App des Roten Kreuz entbrannt. Vor allem als die Idee aufkam, diese App vielleicht sogar verpflichtend einzuführen. Vergangene Woche hieß es jedoch, die App ist nicht ganz so zuverlässig wie geglaubt. Auch das Robert-Koch-Institut hat bereits eine App zur Verfügung gestellt. Aus den gelieferten Daten können Rückschlüsse auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus gezogen werden . Anders funktionieren Kontaktverfolgungapps. Welche Datenschutzprobleme sind damit zu erwarten? Jörg Wenck vom Freien Radio Neumüns sprach darüber mit Nils Büschke von der Grundrechte-Initiative Digitalcourage.

Gespräch zum Nachhören

 

Moderation: Nora Niemetz

CC-Musik: Aleksandr Liesenkov

Schreibe einen Kommentar