19.4.2020 Gbtg. Gradinger, Heger, Walcher, Schipper- 30 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • 20200419-30
    29:56
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag
audio
59:52 Min.
Wiener Melange 335
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Rückblick
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 334

In dieser Sendung möchte ich an Geburtstage erinnern, die im April und Mai anfallen. Da ist einmal Rudi Schipper, der vor 105 Jahren am 14. April 1915 geboren wurde (er starb am 9. August 1986) Ich habe die Ehre gehabt und durfte ein paar Mal unmittelbar nach Rudi Schipper spielen und ich habe immer ein anspruchsvolles, aber auch sehr spendables Publikum übernommen. Sein Lied vom Ostermarkt Kalvarienberg ist für mich eine Überleitung auf die momentan sehr schwierige Zeit, denn der traditionelle Ostermarkt am Kalvarienberg musste dieses Jahr genauso abgesagt werden wie alle Veranstaltungen und Festivals seit Anfang März, und wir haben die höchste Arbeitslosenrate seit dem 2. Weltkrieg. Dabei sind wir in Österreich noch relativ gut dran, wenn man in andere Länder sieht, wie die USA.
Sehr viel zu hören ist bei Radio Wienerlied nicht nur in dieser Sendung Fredi Gradinger. Er hat am 23. April seinen 65. Geburtstag. Mit seiner Musik könnte ich alle Sendungen im ganzen Jahr ausfüllen, egal ob als Trio Wien, Weana Spatzen, Duo Gradinger- Horacek, Vindobona Schrammeln oder Berg und Tal Schrammeln, oder als Begleiter von Karl Merkatz, Kurt Girk, Willi Lehner und Gerhard Heger. Viele der Aufnahmen aus dieser Sendung stammen aus der wunderschönen 4er CD „Perlen des Wienerliedes“ die eigentlich jeder Wienerliedfreund besitzen sollte.
Auch an Gerhard Heger sind Geburtstagsgrüße gerichtet, denn er wird am 6. Mai 70 Jahre alt. Und dann möchte ich Maria Walcher zu einem runden Geburtstag gratulieren, den sie am 9. Mai feiert. Maria Walcher bin ich insofern sehr verbunden, denn solange sie im Wiener Volksliedwerk tätig war, haben auch Leute wie Fredi Gradinger oder auch ich für das Wiener Volksliedwerk spielen dürfen. Später ist Maria Walcher in die Unesco gewechselt und hat dort maßgeblich mitgeholfen, dass der Wiener Dudler zum UNESCO immateriellen Kulturerbe ernannt wurde.
Dann gibt es Musikwünsche von Franz Lendl, Monika Schneider und Heinz Vonblon aus Vorarlberg. Gerade in Vorarlberg haben wir eine stolze Anzahl von Radiohörern und damit Wienerliedfreunde. Aber das zeigt sich immer, wenn Fredi Gradinger in Vorarlberg auftritt, denn seine Veranstaltungen sind immer gleich ausverkauft.
Zum Schluss will ich noch an Franz Lehar erinnern, der am 30.4.1870 geboren wurde und den man sicher als einen der allergrößten Operettenkomponisten bezeichnen kann.
Darf ich noch auf unsere Internetseite www.daswienerlied.at hinweisen. In Ermangelung von Live- Veranstaltungen habe ich jetzt die Termine unserer Radiosender eingetragen, die unsere Sendung wöchentlich übertragen. Und dann gibt es noch einen interessanten wöchentlichen Termin von Christoph Lechner, der eine Internet- Liveveranstaltung jeden Freitag um 20h anbietet. Da können Sie Lieder von daheim aus über Internet anschaffen und erleben da Christoph, der live von daheim für seine Gäste spielt. Eine interessante Veranstaltung. Kommen Sie gut über die Zeit und vor allem bleiben sie gesund ihr
Erich Zib

Schreibe einen Kommentar