Die staatliche Regulierung von Trans – Persson Perry Baumgartinger über sein Buch zu Trans Geschichte in Österreich

Podcast
Radio Grille
  • Die staatliche Regulierung von Trans - Persson Baumgartinger im Gespraech - RADIO GRILLE 2020 April
    57:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Trans*, inter*, nonbinary und queer im Sport
audio
1 Std. 00 Sek.
Wir machen unsere eigene Feiertage
audio
1 Std. 00 Sek.
The good of 2023
audio
57:00 Min.
Sonic Memories - Gedanken verschicken damals
audio
56:59 Min.
Coping Fantasies
audio
1 Std. 00 Sek.
MUSIMIG - Selbsthistorisierung, In- und Exklusion
audio
59:59 Min.
Interview mit Deniz and Dilan vom Projekt “Das Goldene Buch”
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Grille – Queering Sommer Tunes II
audio
1 Std. 00 Sek.
Radio Grille - Queer Sommer Tunes
audio
56:59 Min.
inter*, trans*, nicht-binäre PRIDE

Ich war extrem wütend.
(…) dass ich diese Maßnahmen gemacht habe – man muss sich ja selber dafür entscheiden – dass ich gedacht habe, ich muss damit irgendetwas machen. Ich habe dann meine wissenschaftlichen Werkzeuge genommen und daraus eine Analyse gemacht.
Aus dem Gespräch mit Persson Perry Baumgartinger

 

A never ending story?!
Das Thema des Buches ist der sogenannte Transexuellen Erlaß. Er wurde in der 1980er Jahren eingeführt.
Leo und Louis Helga sprechen mit Persson über seinen Ärger, der ihn motiviert hat dieses Buch zu schreiben. Darüber wie sich Trans Feindlichkeit in Gesetzen ausdrückt und was an der Abschaffung des Transexuellen Erlasses und der Gesetzgebung seither als Fortschritt zu werten ist und was nicht.

Persson Perry Baumgartinger
Die staatliche Regulierung von Trans
Der Transsexuellen-Erlass in Österreich (1980-2010). Eine Dispositivgeschichte
Transcript, Bielefeld 2019

Ausserdem spielen wir fünf Tracks des wunderbaren Rappers Mavi Phoenix – vom neuen Album ‚Boys Toys‘

Weitere Links
RADIOINTERVIEW mit Persson Perry Baumgartinger
aufgequeerlt vom 23.9.2019
von Jerneja Zavec, 52 Radiominuten von fiftitu%, Radio Fro Linz

https://www.transx.at
https://vimoe.at/
http://www.plattform-intersex.at/

Schreibe einen Kommentar