Manfred Berthold

Podcast
A Palaver
  • Manfred Berthold
    62:36
audio
59:10 min.
Martin Feiersinger
audio
56:58 min.
ÖGFA: Österreichische Gesellschaft für Architektur
audio
1 hrs. 01:39 min.
Jan Šepka
audio
58:47 min.
Simma Zimmermann Landschaftsarchitektinnen
audio
1 hrs. 01:57 min.
Kit and Philipp vonDalwig
audio
1 hrs. 03:51 min.
Brian Phillips - ISA - Interface Studio Architects
audio
59:50 min.
Judith Eiblmayr
audio
1 hrs. 01:01 min.
Fieldtrips #8 - Klimawandel - Anpassung der Bestandsstadt
audio
59:30 min.
Harald A. Jahn – Die Zukunft der Städte.
audio
59:13 min.
Im Gespräch mit Susann Ahn und Thomas Hauck

Die Lehre der Architektur soll im Entwurfsprozess idealerweise als Dialog zwischen Studierenden und Lehrenden betrieben werden. Dieser Prozess wird dann erfolgreich, wenn beide Seiten einen gemeinsamen Ausgangspunkt finden und sich konstruktiv und offen einem Thema annähern. Das klingt simpel und selbstverständlich, trotzdem funktioniert der Dialog so richtig gut eher in Ausnahmefällen.
Unser heutiger Gast ist Ao.Univ.Prof. Arch. DI. Dr.techn. Manfred Berthold, das Gespräch mit ihm haben wir, der aktuellen Situation angepasst, virtuell geführt. Manfred Berthold ist seit fast 30 Jahren an der TU-Wien in der Lehre tätig und hat in dieser Zeit eine unglaublich große Zahl Studierender begleitet. Wir bekommen von ihm einen kleinen Einblick in Universitätspolitik, die Geschichte des Instituts Hochbau und Entwerfen, oft fälschlich Hochbau I genannt, und seine Einschätzung zu Zugangsbeschränkungen.
Manfred Bertholds Schwerpunkt ist vor allem die Betreuung von Diplomanden: also der spannendsten Phase des Studiums. Seine Studierenden suchen sich meist eigene Aufgabenstellungen als Thema für ihre Diplomarbeit und begeben sich auf eine kreative Forschungsreise.
Aufgrund der besonderen Aktualität besprechen wir die Situation in einer Lehre ohne direkten Kontakt. Am Tag unserer Aufnahme wurde zudem die erste virtuelle Diplomprüfung an der Fakultät für Architektur abgehalten.
Bei unserem ersten virtuellen Interview mit A Palaver sind uns gleich einige Schnitzer unterlaufen – aber mit Übung und bei länger andauerndem Lockdown werden wir uns sicher steigern. Wir bitten Sie daher diese Unzulänglichkeiten zu entschuldigen.

Leave a Comment