Wir haben die Wahl

Podcast
Arbeit Quo Vadis
  • Wir haben
    60:01
audio
Beratung für Arbeitslose und das Job Restart Programm
audio
Beratung und Perspektiven
audio
Afrika und Fatalisieren
audio
Arbeit und Virus, AV
audio
LLL Lebenslanges Lernen
audio
Zurück ins Leben
audio
Arm trotz Arbeit – Prekäre Arbeit ist weiblich
audio
Lohnpolitik ist Machtpolitk und das Parlament der Ausgegrenzten
audio
Lohnpolitik ist Machtpolitik

Das Corona Virus – SARS COVID 19 stellt uns vor immensen gesundheitlichen und gesellschaftlichen Herausforderungen.
Besondere Umstände ziehen besondere Maßnahmen nach sich. Ich erkläre mein Home Studio zur Panikfreien Zone.

Ein Beitrag beschäftigt sich mit dem Thema „Zurück ins Leben“.

Wir sprechen mit Rene über Obdachlosigkeit und über Peer Beratung. Wir reden über das Neunerhaus in Wien, was es ist, was dort geboten wird und wir lassen die Aussage „Du bist wichtig!“ auf uns wirken.

Wer das Neunerhaus noch nicht kennt kann mal einen Blick auf die Webseite werfen.

https://www.neunerhaus.at/

Wir berichten über einen Autor, Politikwissenschaftler, Soziologen, der ein sehr interessantes Buch herausgegeben hat. Der Titel lautet „Grenzen der Demokratie“ von Stephan Lessenich.

Demokratie wird als die Herrschaft des Staatsvolkes bezeichnet. Aber ist dem wirklich so. Die real existierende Demokratie ist ein System der Grenzziehungen, der sozialen Ausgrenzungen.

Stephan Lessenich hat sein aktuelles Buch im Rahmen der 12. Österreichischen Armutskonferenz am 10.03.2020 im Bildungs- und Konferenzzentrum St. Virgil in Salzburg mit Margit Appel besprochen. Wir bringen einen Auszug vom Gespräch

Das vollständige Video von der Buchpräsentation findet ihr unter:

http://www.armutskonferenz.at/aktivitaeten/12-armutskonferenz-stimmen-gegen-armut/videos-von-der-12-armutskonferenz.html

Redaktion Erich Tomandl

Leave a Comment