„Die guten Tage“ von Marko Dinić: Leben im Exil, Konflikt-Aufarbeitung, Jugo-Nostalgie und Musik

Podcast
Radio AugartenStadt
  • über seinen Roman DIE GUTEN TAGE
    53:22
audio
57:00 min.
Die Garifuna: Frieden & Freiheit zwischen afrikanischem & karibischem Erbe
audio
57:00 min.
Den Krieg verlernen, Frieden gewinnen
audio
57:00 min.
Der digitale Tod: Was bleibt von uns im Internet?
audio
57:01 min.
Ein Gespräch über Kriegsjournalismus
audio
57:00 min.
Freiheit der Poesie in einer verengten Welt
audio
57:00 min.
Czernowitz und Bukowina: Spielball vieler Machtblöcke
audio
57:00 min.
Die Kalinago: die letzten Indigenen der Karibik
audio
57:00 min.
Die Geschichte eines Kindes: Angelica Bäumers Kindheit 1932-1945
audio
57:00 min.
2 systemkritische Bücher
audio
57:00 min.
Das Recht auf analoges Leben

Eine Online-Ausgabe von Radio AugartenStadt in Zeiten von Covid-19. Leider musste der „Balkan“-Schwerpunkt im Aktionsradius Wien aufgrund des Coronavirus großteils abgesagt werden, so auch das Gespräch mit dem Autoren Marko Dinić. Mischa G. Hendel hatte die Möglichkeit, das Gespräch telefonisch nachzuholen. Marko Dinić wurde 1988 in Wien geboren und verbrachte seine Kindheit und Jugend in Belgrad. Dinić sprach mit Hendel über seinen Debütroman Die guten Tage“ (Zsolnay, 2019), zur politischen Situation in Serbien, über die Aufarbeitung der Konflikte und des Krieges nach dem Zerfall Jugoslawiens, und über „Jugonostalgie“: Ich kenne dies Leute, ihre Sehnsüchte, ihre Ängste, ihre irrationale Nostalgie gegenüber einem Land, das es gar nicht mehr gibt.“ (p.88)

Dinić erzählt in Die guten Tage“ von einem, der geflohen ist und nun seine alte Heimat besucht. In einem Bus, dem täglich zwischen Wien und Belgrad verkehrenden „Gastarbeiter-Express“, rollt der Erzähler jener Stadt entgegen, in der er aufgewachsen ist. Die Bomben, der Krieg, und der Vater, für dessen Ideologie und Opportunismus er nur noch Verachtung empfindet, hatten ihn ins Exil getrieben. Entkommen ist er dem Balkan auch dort nicht.

Auch Musik ist ein wichtiger Teil im Debutroman von Marko Dinić, und er hat mit Hendel über die Bedeutung von Musik in der Gesellschaft und in der Kunst gesprochen.

Gestaltung: Mischa G. Hendel

Playlist:
Bijelo Dugme – Lipe Cvatu
Angel‘s Breath (Milan Mladenovic & Mitar Subotic) – Metak
Azra (Johnny Štulic) – Balkan
Haustor (Darko Rundek) – Šal od svile

Leave a Comment