#235 LiFi, senden mit Licht / Amateurfunk, das gibts noch?

Sendereihe
Radio DARC
  • 235_DARC-Radio-18082019-59min
    59:20
audio
#301 Flugzeugsuche mit Amateurfunk-Daten, Radartechnik
audio
#300 Flugzeugsuche mit WSPR Baken
audio
#299 Steuersignale zum Mond
audio
#298 Satellit SALSAT, Frequenzschnüffler im All
audio
#297 IARU Region 1 Generalkonferenz
audio
#296 Physiknobelpreis, schwarze Löcher nachweisbar
audio
#295 Neuer Übertragungsmodus FST4 von Joe Taylor
audio
#294 Digitalisierung von Gesellschaft und Industrie
audio
#293 Die drahtlose Telegrafie, entdeckt 1872
audio
#292 Sirenen und Warn-Apps in Deutschland

Funkamateuren sagt man ja gemeinhin nach, das sei ein Hobby für ältere Herren und eher an der Vergangenheit Interessierte. Etwas, was angeblich langsam ausstirbt.

Keineswegs, wie unsere heutige Geschichte aus Hessen zeigt. Der Deutsche Amateur-Radio-Club verfügt deutschlandweit über mehr als 1000 Ortsverbände. Immer wieder werden auch neue gegründet, wie ein Beispiel aus dem hessischen Frankenberg zeigt.

Unser Mitarbeiter Mathias Opper DJ4FM war vor Ort und sprach mit den Organisatoren.

In der Technikecke geht es um die Datenübertragung mit moduliertem Licht.

Schreibe einen Kommentar