#234 Der Funkerberg

Sendereihe
Radio DARC
  • 234_DARC-Radio-11082019-59min
    59:19
audio
#301 Flugzeugsuche mit Amateurfunk-Daten, Radartechnik
audio
#300 Flugzeugsuche mit WSPR Baken
audio
#299 Steuersignale zum Mond
audio
#298 Satellit SALSAT, Frequenzschnüffler im All
audio
#297 IARU Region 1 Generalkonferenz
audio
#296 Physiknobelpreis, schwarze Löcher nachweisbar
audio
#295 Neuer Übertragungsmodus FST4 von Joe Taylor
audio
#294 Digitalisierung von Gesellschaft und Industrie
audio
#293 Die drahtlose Telegrafie, entdeckt 1872
audio
#292 Sirenen und Warn-Apps in Deutschland

In Königs-Wusterhausen, etwa 25km südöstlich von Berlin, befindet sich ein technisches Kulturdenkmal, das man als Technik-Interessierter unbedingt mal gesehen haben sollte. Die Rede ist vom dortigen „Funkerberg“ mit seinen umfangreichen Sende-Anlagen.

In Königs-Wusterhausen begann in Deutschland anno 1911 die Geschichte der Funktechnik, und auch die erste Radio-Sendung wurde von dort abgestrahlt.

In dieser Radio DARC Sendung hören Sie ein Gespräch mit Waldemar Antosch, der bis zu seiner Pensionierung langjähriger Leiter der Sendestelle Königs-Wusterhausen war.

Schreibe einen Kommentar