A Tribute to Australia/Babyteeth

Sendereihe
Die Filmemacherinnen beim Marrakesch Filmfestival
  • Shannon Murphy at Marrakech Filmfestival2019
    30:30
audio
“My mother was a man and a woman at the same time” - more tributes, moroccan movies and women in the film business
audio
Süß wie eine große, reife Dattel

Daniela Banglmayr und Sandra Hochholzer haben im Dezember 2019 die schöne Stadt Marrakesch besucht und dort am Filmfestival als Redakteurinnen teilgenommen. Die Frage, die sie auf dieser Reise begleitet hat, war: wer sind die Filmemacherinnen, die hier ihre Filme präsentieren und welcher Stellenwert wird der Geschlechtergleichstellung bei einem durchaus schillernden, internationalen Filmfestival zugemessen?

Eine interessante Entdeckung eröffnete sich uns in der Auseinandersetzung mit dem Tribute to Australia. Um acht Uhr morgens waren wir eingeladen eine Pressevorstellung des Films Babyteeth zu sehen, der uns völlig aus der Spur warf. Anschließend hatten wir die Möglichkeit an einen Runden Tisch für Journalist*innen mit der Filmemacherin Shannon Murphy, der Produzentin von Babyteeth, teilzunehmen.

Im zweiten Teil unserer Sendereihe beschäftigen wir uns mit Babyteeth und präsentieren Auszüge aus dem Gespräch mit der 36-jährigen australischen Filmemacherin Shannon Murphy über ihren ersten Film in Spielfilmlänge und darüber hinaus.

Die Produktion dieser Sendung wurde unterstützt durch den Linz Export 2019.

Schreibe einen Kommentar