Aktuelle Infos über Beschränkungen im Öffentlichen Verkehr – per 23. März 2020!

Podcast
Wegstrecken
  • Nachtrag_Wegstrecken 298_18032020
    16:29
audio
59:51 Min.
Die Letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
59:51 Min.
Der aktive Fuchs
audio
1 Std. 05 Sek.
Eröffnungszug Kulturhauptstadt 2024 und Tempo 30
audio
59:52 Min.
Schönwetterhaltestellen und andere Um- und Zustände
audio
1 Std. 03:02 Min.
Der Schnee von vorgestern
audio
59:46 Min.
Bonjour tristesse
audio
58:59 Min.
Frühjahr im Herbst
audio
1 Std. 31 Sek.
Wegstrecken 356: Bunt verfärbten Blättern gleich eine interessante erste Herbstmischung
audio
1 Std. 41 Sek.
20 Jahre Wegstrecken
audio
59:49 Min.
Hitze, Starkregen, heftige Gewitterstürme – das geht schon längst auf keine Kuhhaut mehr (2)

Da seit Aufnahme (und Ausstrahlung) der jüngsten Wegstrecken-Sendung wieder einiges an Einschränkungen im Öffentlichen Verkehr umgesetzt wurde bzw. mit Wirkung vom 23. März umgesetzt wird, ein Nachschlag in Form einer eigenen Audiodatei zum Nachhören.

Wesentliche Punkte: Abgesehen von den Stadtverkehren in Linz, Wels und Steyr, die bereits jetzt mit vermindertem Angebot unterwegs sind, werden ab kommendem Montag, 23. März, folgende Maßnahmen in OÖ umgesetzt:

Sämtliche Regionalbuslinien einschließlich der „restlichen“ Stadtverkehre verkehren nach dem „Ferienfahrplan“, also wie an schulfreien Tagen bzw. in den Ferien.

Die von Stern und Hafferl betriebenen Eisenbahnlinien LILO, Atterseebahn, Traunseetram und Vorchdorfer Bahn werden von Mo bis Sa nach dem Fahrplan von Samstag, wenn Werktag, verkehren. Das Angebot an Sonn- und Feiertagen bleibt gleich.

Die ÖBB stellen das Nahverkehrsangebot in ganz Österreich auf „Sonntagsverkehr“ mit punktuellen Verstärkungen um, Teile davon in und rings um Wien werden bereits ab heute umgesetzt.

Im Fernverkehr wurde bereits u.a. die Taktung der Railjet-Züge zwischen Salzburg und Wien, die mit mehr Halten unterwegs sind als die Railjet-Express-Züge, auf zwei Stunden erweitert, die schnelleren Railjet-Expresszüge bleiben vorerst beim Stundentakt.

Während zwischen Innsbruck und München de facto kein grenzüberschreitendes Zugangebot mehr verkehrt, weder im Fern- noch im Regionalverkehr, werden von OÖ und Salzburg aus weiterhin Verbindungen nach Deutschland angeboten, allerdings nur mehr für Personen, die in Deutschland arbeiten, dort ihren Wohnsitz haben bzw. deutsche StaatsbürgerInnen sind.

Erich Klinger, 18. März 2020

Schreibe einen Kommentar