Peter Altenberg

Podcast
Alte Bekannte
  • 20200310_Alte Bekannte_Peter Altenberg_60-00
    60:00
audio
1 hrs. 00 sec.
Alte Bekannte als Übersetzer
audio
1 hrs. 00 sec.
Richard Arnold Bermann (= Arnold Höllriegel)
audio
1 hrs. 00 sec.
Das Motiv der Vergänglichkeit in der altösterreichischen Literatur
audio
1 hrs. 00 sec.
Berta Zuckerkandl-Szeps
audio
59:21 min.
Marie Eugenie delle Grazie
audio
1 hrs. 00 sec.
Richard von Schaukal
audio
1 hrs. 00 sec.
Franz Keim
audio
1 hrs. 01 sec.
Franz Hiermann
audio
1 hrs. 00 sec.
Ferdinand von Saar
audio
1 hrs. 00 sec.
Winter- und Weihnachtssendung

Peter Altenberg wurde 1859 in Wien geboren und verstarb 1919 ebenfalls in Wien. Um die vorletzte Jahrhundertwende gehörte er zu den wichtigsten Repräsentanten der so genannten Wiener Kaffeehausliteratur und war als solcher mit dem Fackel-Herausgeber, Schriftsteller und Kritiker Karl Kraus befreundet.

Stilistisch ist Peter Altenbergs Prosa, die er selbst als “Extrakte des Lebens” bezeichnete, gekennzeichnet von ihrer Kürze, es sind gedanklich komprimierte Prosaskizzen, Stimmungsbilder aus dem Alltag der Großstadt.

Leave a Comment