Peter Altenberg

Podcast
Alte Bekannte
  • 20200310_Alte Bekannte_Peter Altenberg_60-00
    60:00
audio
Nikolaus Lenau
audio
Hermann Bahr
audio
Fritz Grünbaum
audio
Hugo Salus
audio
Felix Salten
audio
Richard Beer-Hofmann
audio
Hans von Hammerstein-Equord
audio
Guido Zernatto
audio
Egmont Colerus
audio
Gustav Meyrink

Peter Altenberg wurde 1859 in Wien geboren und verstarb 1919 ebenfalls in Wien. Um die vorletzte Jahrhundertwende gehörte er zu den wichtigsten Repräsentanten der so genannten Wiener Kaffeehausliteratur und war als solcher mit dem Fackel-Herausgeber, Schriftsteller und Kritiker Karl Kraus befreundet.

Stilistisch ist Peter Altenbergs Prosa, die er selbst als “Extrakte des Lebens” bezeichnete, gekennzeichnet von ihrer Kürze, es sind gedanklich komprimierte Prosaskizzen, Stimmungsbilder aus dem Alltag der Großstadt.

Leave a Comment