• 20200310_Alte Bekannte_Peter Altenberg_60-00
    60:00
  • MP3, 192 kbps
  • 82.4 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Peter Altenberg wurde 1859 in Wien geboren und verstarb 1919 ebenfalls in Wien. Um die vorletzte Jahrhundertwende gehörte er zu den wichtigsten Repräsentanten der so genannten Wiener Kaffeehausliteratur und war als solcher mit dem Fackel-Herausgeber, Schriftsteller und Kritiker Karl Kraus befreundet.

Stilistisch ist Peter Altenbergs Prosa, die er selbst als „Extrakte des Lebens“ bezeichnete, gekennzeichnet von ihrer Kürze, es sind gedanklich komprimierte Prosaskizzen, Stimmungsbilder aus dem Alltag der Großstadt.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
09. März 2020
Veröffentlicht am:
09. März 2020
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Zum Userprofil
Peter Weichselbaumer
Für E-Mail Adresse klicken
4362 Bad Kreuzen