Schallmooser Gespräche #181: Frauen und Kinder zuerst!

Podcast
Schallmooser Gespräche
  • SG181: Frauen und Kinder zuerst!
    60:46
audio
58:01 Min.
Schallmooser Gespräche #243 Spezial: Künstliche Intelligenz
audio
59:00 Min.
Schallmooser Gespräche #186: Kafka - Kraus - Freud
audio
1 Std. 06 Sek.
Schallmooser Gespräche #242: Was ist ein Mann?
audio
59:52 Min.
Schallmooser Gespräche #239: Die ÖVP - ein humoriger U-Ausschuß mit Musik
audio
1 Std. 27 Sek.
Schallmooser Gespräche #238: Palästina und Israel
audio
56:33 Min.
Triestiner Karstgespräche: Helden (Schallmooser G. #234)
audio
1 Std. 02:07 Min.
Triestiner Karstgespräche 2023: Urlaub, Ferien, Tourismus (Schallmooser G. #233)
audio
59:11 Min.
Triestiner Karstgespräche 2023: Gleichgültigkeit (Schallmooser G. #232)
audio
1 Std. 15 Sek.
Schallmooser Gespräche #231: offline - Leben ohne Internet
audio
1 Std. 10 Sek.
Schallmooser Gespräche #230: Bombe!

Für das Jahr 1840 gibt es den ersten Beleg, daß bei einem Schiffsunglück die Parole ausgegeben worden wäre: „Frauen und Kinder zuerst!“
180 Jahre später sagt ein grüner österreichischer Vizekanzler, daß, wenn gar nichts anderes ginge, man doch wenigstens die Frauen und Kinder aus dem Niemandsland zwischen Griechenland und Türkei rauszuholen wären.
Blöde Frage: Wieso Frauen und Kinder?
Wieso nicht alle, oder, wenn nicht alle, dann wenigstens die Schwachen und Kranken. Oder geht es gar nicht um Vulnerabilität sondern um archaische Bilder der Ritterlichkeit und des Kindchenschemas? Oder weil man sich vor den Männern generell fürchtet? Oder noch schlimmer: Um die Reproduktion?
Und was was macht das mit unserem Frauenbild?
Rosi und #Ce versuchen einer Parole nachzuspüren, die doch so selbstverständlich erscheint, dennoch aber nicht unproblematisch ist.

Schreibe einen Kommentar