• rast20200303cba
    60:00
  • MP3, 165.86 kbps
  • 71.19 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Eine Ausstellung, ein Theaterstück, eine Street Celebration. Drei kulturelle Formate stehen im Zentrum dieser Ausgabe von Radio Stimme, die sich mit verschiedenen Formen der Thematisierung unsichtbarer oder vergessener Lebensrealitäten beschäftigt.

„Plan B. Wie Frauen Wien veränderten“ ist der Titel der neuesten Ausstellung des Brennpunkt°-Museums der Heizkultur Wien. Diese Ausstellung begibt sich auf die Spur unbekannter Pionierinnen, die sich vor 100 Jahren von den herrschenden Verhältnissen nicht einschüchtern ließen und aktiv wurden. Mit ihren ganz persönlichen Entscheidungen und alltäglichen Handlungen haben diese Frauen Wien verändert.
„Blutiger Sommer“, ein Theaterstück von Alireza Daryanavard im Werk X thematisiert die Massenhinrichtungen politischer Gefangener im Iran der 80er Jahre, die seither tabuisiert sind. Im Jahr 2008 wurde erstmalig die angenommene Zahl von 3.700 hingerichteten Gefangenen von Menschenrechtsorganisationen veröffentlicht. Sicher ist, dass diese Menschen ohne Urteil hingerichtet wurden. Das Stück erweckt nun biographische Erzählungen künstlerisch zum Leben.
Im letzten Teil der Sendung hören wir einen Bericht von der ersten Queer African Street Celebration Österreichs, die im August 2019 in Wien Favoriten stattfand.

Gestaltung:

Fremdmaterial in rast20200303cba
The Lost and the Forgotten by Hellenica (Link) (cc by-nc-nd 4.0 )
Tortures Classiques by PAS DANS LE CUL AUJOURD\'HUI (Link) (Public domain)
Arica by Decktonic (Link) (cc by 4.0 )
Labyrinth by Sergey Cheremisinov (Link) (cc by 4.0 )
Mothers Hands by Sergey Cheremisinov (Link) (cc by-nc 4.0 )
Gray Drops by Sergey Cheremisinov (Link) (cc by-nc 4.0 )
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Radio Stimme Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
03. März 2020
Veröffentlicht am:
04. März 2020
Thema:
Kultur
Sprachen:
Tags:
, , , ,
RedakteurInnen:
Mahsima Kalweit, Petra Permesser, Stefan Schweigler
Zum Userprofil
Radio Stimme
Für E-Mail Adresse klicken
1060 Wien