KLIMAKRISE – SAG, WAS DAS IST!

Podcast
WBC – We BroadCast
  • Klimakrise Sendung BORG3 44min_31sec_128kbps_web_stereo
    44:32
audio
05:00 Min.
Lost Places - hineingehört!
audio
01:26 Min.
Das ehemalige Wasserwerk - ein fast unauffindbarer Ort
audio
01:08 Min.
Die Marienhöhe - einer der höchsten Punkte Stockeraus
audio
01:34 Min.
Der Gewerbehof - einst ein Industrie- und Handelsplatz
audio
02:10 Min.
Das Belvedereschlössl - Kultur und Geschichte
audio
03:20 Min.
Die Aubrücke - ein Ort der Einsamkeit?
audio
21 Sek.
Willkommen zur Ausstellung / LBS Stockerau
audio
16:30 Min.
selbst.spiegelungen - ON AIR
audio
02:55 Min.
selbst.spiegelungen - ein Hörbuch
audio
57:00 Min.
Extraprogramm zum TAG DER MENSCHENRECHTE

MO, 16.03.2020, 11.00 Uhr (*): Klimakrise, Katastrophenmeldungen, Wetterextreme? Wir könnten uns entmutigen lassen und einfach nichts tun – oder: Wir fangen an, uns mit einem vielschichtigen Thema grundlegend zu beschäftigen. So geschehen am Bundesoberstufenrealgymnasium Landstraßer Hauptstraße (BORG 3), in dem von 12. bis 14. Februar 2020 der normale Schulbetrieb aufgelöst war und an fast 70 Stationen intensiv zum Thema Klima gearbeitet wurde.
In der Sendung gibt es Interviews mit SchülerInnen, ExpertInnen und der Klimaforscherin Frau Prof. Helga Kromp-Kolb zu hören sowie einen Klima-Rap und O-Tongeräusche aus den einzelnen Stationen. Viele ermutigende Ansätze und Ideen, wie man klimaschonend leben kann, werden vorgestellt und erklärt: Die mobile Küche, Up-Cycling von Kleidern, Kleidertausch, gärtnerisches Arbeiten, DIY Waschmittel, der grüne Islam, Kippelemente im Erdsystem. Die 12 SchülerInnen des BORG 3 sind RadioredakteurInnen, führen durch dieses spannende Projekt und bringen Aufrufe, Fakten und eine Vielzahl an Stimmen und Kommentaren.

(*) Die auf dieser Plattform präsentierte Sendung kann in voller Länge gestreamt werden. Für den Ausstrahlungstermin am 16.03. muss sie allerdings um ein Drittel gekürzt werden.

wbclan001

Schreibe einen Kommentar