• Audio (1)
  • Bilder (10)
  • Critical Mass ON AIR
    29:28
  • MP3, 320 kbps
  • 67.48 MB · Datei entsperren
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Soundtrack der Salzburger Critical Mass im Februar war die Critical Mass ON AIR auf der Frequenz der Radiofabrik.
Zu Wort kommen in der 10. Sendung Fahrradboten-Veteran Rudi Damolin – mit gelbem Original Velofax Fahrradbotenrucksack seit 20 Jahren eine fixe Präsenz im Salzburger Straßenverkehr – und Erik Schnaitl, der die allererste Critical Mass nach Salzburg brachte und ab 2007 mit dem Verein fairkehr und dessen vielbeachteten Straßenbegrünungsfesten, sowie mit den Erdlingen der Stadt Salzburg in Sachen Nachhaltigkeit den Stempel aufgedrückt hat. In den letzten Jahren ist es still um ihn geworden. Im Interview mit Reinhard Geiger sagt der gebürtige Oberösterreicher, warum. Und was er als nächstes vor hat.

Bei Critical Mass ON AIR gibts zu Beginn traditionell einen Song für die Katz – das vierbeinige Maskottchen Amiga, das bei dieser Critical Mass auch wieder live dabei war; ebenso die Exekutive.
Danach sind wie immer ausschließlich Songs zu hören, in denen das Fahrrad eine Rolle spielt.

Bei der allmonatlichen gemeinsamen Stadtrundfahrt geht’s darum, Spaß bei der kurzzeitigen Rückeroberung Salzburgs durch Unmotorisierte zu haben. Viele verbinden damit auch ein (verkehrs-)politisches Motiv. Und/Oder sind in Sorge über den Klimawandel.
So angenehm es sein mag, bei zweistelligen Temperaturen an Neujahr die Radsaison zu eröffnen, auch im „Winter“ als Critical Mass durch Salzburg zu cruisen – normal ist das nicht. Und spätestens bei 40 Grad im Sommer hört sich dann der Spaß auf.

Aus diesem Anlass zum Ende der Sendung ein Hinweis auf das Klimavolksbegehren. Dessen Einleitung kann noch bis Dienstag 3. März unterstützt werden. In der Stadt Salzburg im Kiesel-Gebäude, 4. Stock, von Montag bis Donnerstag 8 bis 16 Uhr und Freitag 8 bis 13 Uhr. Mehr Infos unter www.klimavolksbegehren.at

Wer schon mal dort ist, kann sich eventuell auch zur Unterstützungs-Unterschrift für weitere aktuelle Volksbegehren durchringen – zum Beispiel fürs bedingungslose Grundeinkommen oder einen Ethikunterricht für alle in den Schulen.

 
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
28. Februar 2020
Veröffentlicht am:
29. Februar 2020
Ausgestrahlt am:
28. Februar 2020, 17:30
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , ,
RedakteurInnen:
Reinhard Geiger
Zum Userprofil
Reinhard Geiger
Für E-Mail Adresse klicken
5020 Salzburg