Bürger*innenbeteiligung für den Augarten?

Podcast
VON UNTEN im Gespräch
  • 2020-02-24-VUiG
    54:14
audio
52:45 Min.
Klimakommunikation im Alltag: Wie spreche ich über die Klimakrise?
audio
51:53 Min.
Cat Calls of Graz - Tiergeräusche und Mittelfinger gegen Belästigungen
audio
57:34 Min.
Unromantische Realitäten - Authentische Frauen - Ein Panel übers weiblich sein in der Literatur
audio
44:16 Min.
„If you don‘t ban fossil ads, you cannot have a successful climate transition“
audio
51:06 Min.
„Only Yes Means Yes, ist eine Art und Weise Consent zu beschreiben“
audio
55:24 Min.
Die Linke in Österreich mit Robert Foltin
audio
53:53 Min.
90 Jahre Februarkämpfe – Ein Rundgang in Gösting und Lend
audio
54:07 Min.
„Man wollte uns mit den Razzien sagen: Ihr seid hier nicht gewollt“ – Die Operation Luxor
audio
53:29 Min.
Warum fliehen Menschen aus der Türkei? - Charity Podcast von Coloradio
audio
55:21 Min.
„Für Pessimismus ist es zu spät“ – Helga Kromp-Kolb

Am 4. Februar 2019 wurde mit dem Bau der Augartenbucht begonnen, obwohl sich viele Bürger*innen gegen den Bau ausgesprochen hatten und die Probleme aufgezeigt hatten, die mit der Bucht entstehen werden. Die Proteste führten auch zu einem Abänderungsantrag im Gemeinderat, in dem es hieß, man solle sich doch noch Zeit lassen. Diese Zeit hätte man nutzen können, um die Anrainer*innen zu Wort kommen zu lassen.
Weder eine solche Befragung noch eine Bürger*innenbeteiligung wurde für den Bau der Bucht zugelassen. Jetzt wo die Bucht fertig ist, treten die Probleme zu tage. Nicht nur, dass der Kinder- und Jugendspielplatz entfernt wurde und dafür kein Platz mehr ist, auch der Murradweg ist an dieser Stelle für über 300m unterbrochen.

Nun organisiert die Zuständige Abteilung in der Stadt mit Hilfe eines Landschaftsarchitekten eine Bürger*innenbeteiligung. Die Initiative “Hände weg vom Augarten”, welche sich damals für eine Befragung der betroffenen Bevölkerung stark gemacht hat, wurde nun zu einem Gespräch mit dem Landschaftsarchitekten geladen. Es entstehe der Eindruck, die Menschen rund um den Augarten sollen sich nun um die durch den Bau der Bucht entstandenen Probleme kümmern.Dazu eine Stellungnahme von Rettet die Mur.

VON UNTEN  hat die Bürgerinitiative „Hände weg vom Augarten“ schon damals begleitet und lässt sie auch in dieser Sendung zu Wort kommen.

 

Schreibe einen Kommentar