• Audio (1)
  • Bilder (1)
  • 2020_02_15_OMAS_on_Air_Monika Salzer und die OGR
    69:10
  • MP3, 320 kbps
  • 158.35 MB · Datei entsperren
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

OMAS GEGEN RECHTS haben eine unglaubliche Erfolgsgeschichte hinter sich. Dabei hat alles ganz klein angefangen. Beunruhigt durch die Regierungsbildung im November 2017 hat Monika Salzer diese auf Facebook gegründet. Die Idee war mit etwas verrückten Pussyhats und Tafeln gegen die Regierungsbeteiligung einer extrem rechten Partei in Österreich zu protestieren. Etwas mehr als zwei Jahre später hatte ein Misstrauensantrag gegen diese Regierung Erfolg und es gibt über 100 OMAS GEGEN RECHTS Gruppen auch in Deutschland, Südtirol und der Schweiz. Internationale und nationale Medien berichten und OMAS GEGEN RECHTS sind ein bedeutsamer und auffallender Teil einer wachen Zivilgesellschaft geworden, die für Demokratie und Menschenrechte auch auf die Straße geht.

In dieser Sendung berichten wir von der Lesung Monika Salzers aus ihrem Buch „OMAS GEGEN RECHTS – Warum wir für die Zukunft unserer Enkel kämpfen“, welche am 30. Jänner dieses Jahres in Salzburg stattgefunden hat. Davor haben wir Monika Salzer zum Interview ins Studio gebeten uns mit ihr über diese so bewegten letzten beiden Jahre unterhalten.

OMAS GEGEN RECHTS haben klar gemacht „Alt sein heißt nicht stumm sein“ und sich Gehör und alten Frauen Ansehen verschafft.

Wir bleiben dran, setzen uns weiter für eine wünschenswerte Zukunft ein und freuen uns, wenn Ihr dabei seid.

Das Buch: Monika Salzer OMAS GEGEN RECHTS – Warum wir für die Zukunft unserer Enkel kämpfen

www.omasgegenrechts.at

 
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
OMAS on AIR Zu hören auf Radiofabrik
Produziert am:
15. Februar 2020
Veröffentlicht am:
17. Februar 2020
Ausgestrahlt am:
15. Februar 2020, 09:00
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , ,
RedakteurInnen:
Doris Horwedl, Eringard Kaufmann
Zum Userprofil
Eringard Kaufmann
Für E-Mail Adresse klicken
1190 Wien