Primar Fellinger zu Gast

Sendereihe
Radio fuer Senioren
  • Primar Fellinger
    58:37
audio
Der Mensch ist keine Ware
audio
Medizin gegen Armut
audio
Medizin gegen die Armut
audio
Tiere haben eine Würde!
audio
Im Interesse eines anderen Menschen
audio
Mehrheimisch - Bereicherung für die Gesellschaft
audio
Gedanken zu Klangwolke & Kulturherbst
audio
Europa: Groß-Baustelle mit unterschiedlichem Baufortschritt
audio
Wie geht es den pflegenden Angehörigen?
audio
Das Kind in mir nicht zurückhalten

Zu Gast in der Sendung „UNTER UNS – Ernst Gansinger im Gespräch mit besonderen Menschen“ ist Primar, Priv,-Doz. Dr. Johannes Fellinger vom Krankenhaus der Barmherzigen Brüder in Linz. Fellinger leitet das Institut für Sinnes- und Sprachneurologie, er war Mitbegründer der Gehörlosenambulanz in Linz, ist der Gehörlosen-Mediziner in Linz, gründete die „Lebenswelten“ (Therapeutische Wohn- und Arbeitsgemeinschaften für Gehörlose und Taubblinde mit zusätzlichen Beeinträchtigungen, Konventhospital der Barmherzigen Brüder Linz) – die „Lebenswelt Schenkenfelden“, „Lebenswelt Pinsdorf“ und „Lebenswelt Wallsee“, deren Gesamtleitung er auch inne hat.  Gesprächsinhalte: (altersbedingte) Schwerhörigkeit, Gehörlosigkeit, was die Medizin tun kann, was die Gesellschaft und der einzelne Mensch im Zusammenleben mit schwerhörigen und gehörlosen Menschen tun kann/soll, die soziale Situation gehörloser und schwerhöriger Menschen, die Aufgabe der „Lebenswelt“. Primar Fellinger ist auch Maler, sein Vater war bildender Künstler, der in seiner Jugend ertaubte, wie auch der Schwiegervater taub war. So hat Fellinger von früh an an der Lebenswelt gehörloser Menschen teilgenommen. Primar Johannes Fellinger wurde für sein Engagement mehrfach ausgezeichnet: 2000 Solidaritätspreis der KirchenZeitung, 2001 Ehrenbürgerschaft der Marktgemeinde Schenkenfelden, 2009 Äskulap-Preis für Humanität (Ärztekammer OÖ)

Bilder

Fellinger Johannes Juni 2018 - Prim. Johannes Fellinger. Foto: privat
2560 x 1707px

Schreibe einen Kommentar