Linzer Straßenbahngeschichte (1880 bis 2013); “Die Stadt auf Schiene bringen”

Podcast
Wegstrecken
  • 2013.03.191900.102000.00Infoschiene
    59:36
audio
1 hrs. 15 sec.
Die Freiheit, die sie meinen + Haltestellenlotterie + Meldungen
audio
59:51 min.
Die Letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
59:51 min.
Der aktive Fuchs
audio
1 hrs. 05 sec.
Eröffnungszug Kulturhauptstadt 2024 und Tempo 30
audio
59:52 min.
Schönwetterhaltestellen und andere Um- und Zustände
audio
1 hrs. 03:02 min.
Der Schnee von vorgestern
audio
59:46 min.
Bonjour tristesse
audio
58:59 min.
Frühjahr im Herbst
audio
1 hrs. 31 sec.
Wegstrecken 356: Bunt verfärbten Blättern gleich eine interessante erste Herbstmischung
audio
1 hrs. 41 sec.
20 Jahre Wegstrecken

In Folge 186 dieser Sendereihe habe ich einiges zur Geschichte der Linzer Straßenbahn zu Gehör gebracht, zusammengetragen vor allem aus dem Standardwerk “Oberösterreichs Eisenbahnen” von Franz Aschauer.

(Die persönlich eingefärbten Geschichten zur Straßenbahn folgten in der nächsten Sendung am 16.4. Ebenso die Kolumne mit den Ärgernissen durch Autolenker bzw. FußgängerInnen, die ebenfalls angekündigt war.)

Weiters habe ich eine neue Publikation des VCÖ mit dem Titel “Die Stadt auf Schiene bringen” vorgestellt. Diese Publikation kann getrost und ohne Schleichwerbung als kompaktes Nachschlagewerk in Sachen Öffentlicher Verkehr in Stadt- und Ballungsräumen bezeichnet werden.

Und wieder einmal auf ein Salzburger Anliegen verwiesen, den Innenstadttunnel als Grundlage für ein künftiges Regionalstadtbahnnetz.

Erich Klinger

P.S.: Die Musik von Clara Luzia und somit auch die ganze Sendung wurde von mir am 4.2.2020 neu “eingespielt”, damit die Sendung durchgehend gut hörbar wird – es gab technische Probleme mit den Dateiformaten der Musikstücke. Die Sendung in der Ursprungsversion stand allerdings bereits im März 2013 im CBA.

Leave a Comment