9.2.2020 Wiener Melange 253- 30 Min.

Podcast
Wienerlieder
  • Eine Wiener Melange 253
    30:00
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Ein aus der heutigen Zeit fast nicht mehr wegzudenkenden Fahrzeug wird in einem alten Lied mit fast politischer Aussage besungen, das zumindest dem Titel nach der grünen Bewegung aus dem Herzen spricht und wird von Maria Andergast und Hans Lang besungen „Halt Dein Fahrrad parat“.
Ein weiteres Teil, das für viele Menschen schon unentbehrlich geworden ist aber leider auch manchmal zu besonderen Situationen führt ist das Handy, das in dem Couplet von Erich und Marion Zib besungen wird.
Im zweiten Teil habe ich wieder versucht Lieder die öfter gewünscht werden unterzubringen. Aber auch eine unbekanntere Version von „Liebe kleine Schaffnerin“ mit Rudolf Carl aus dem  Jahr 1941 und aus der Nachkriegszeit von den Altspatzen „I hab Hamweh nach Wean“. Ein Titel der auch nachdenklich stimmen kann ist mit Franz und Walter Hojsa „Warum muaß ma aufhörn, wenn´s am schönsten grad is“.
Wer das Wienerlied und wienerische Lieder liebt, der findet auf www.daswienerlied.at über 200 Veranstaltungen, darunter auch die beliebten Wienerliedschiffahrten auf dem Donaukanal und der Donau. Und auf www.radiowienerlied.at gibt es kostenloses Notenmaterial, Texte und vieles andere mehr.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer „Crazy Joe“
wiener-melange@gmx.at

Titel Komponist / Autor / Bearbeiter Interpreten
Es hat a Weanaliad an mein Herzen grührt K: Oskar Schima, T:  Eckhardt Duo Fauland
Im alten Kaffeehaus in Döbling K: Hermann Leopoldi, T: Peter Herz Franziska Vondru, Klavier Otto Honeck
Stille enge Gassen (Bilder aus Wien) K+T: F.P.Fiebrich, B: Franz Pelz Duo Beyer – Pelz
Abends in Wien an der Periferie K: Bruno Hauer, T: Ernest Ermad, Alex Hein Die 3 Kolibris (Charamsa, Czenker, Schaupp)
Wer das Wienerlied erfunden K: Karl Föderl, T: Fritz Wolferl Maly Nagl
Halt dein Fahrrad bereit K: Hans Lang, T: Erich Meder Maria Andergast, Hans Lang
Handy Couplet K: Heinz Riemer, T: Riemer/Zib Erich & Marion Zib
Ha- Wien K+T: Alexander Kuchinka Robert Kolar & Manfred Schiebel
Gehn ma, gehn ma K: Kölbl, T: Zorn Grinzinger Schrammeln

Schreibe einen Kommentar