Neues zum Thema „Westring“, diverse Meldungen, winterliche Wege

Podcast
Wegstrecken
  • wegstrecken 184
    53:39
audio
59:51 Min.
Die Letzte Generation gegen den Klimakollaps
audio
59:51 Min.
Der aktive Fuchs
audio
1 Std. 05 Sek.
Eröffnungszug Kulturhauptstadt 2024 und Tempo 30
audio
59:52 Min.
Schönwetterhaltestellen und andere Um- und Zustände
audio
1 Std. 03:02 Min.
Der Schnee von vorgestern
audio
59:46 Min.
Bonjour tristesse
audio
58:59 Min.
Frühjahr im Herbst
audio
1 Std. 31 Sek.
Wegstrecken 356: Bunt verfärbten Blättern gleich eine interessante erste Herbstmischung
audio
1 Std. 41 Sek.
20 Jahre Wegstrecken
audio
59:49 Min.
Hitze, Starkregen, heftige Gewitterstürme – das geht schon längst auf keine Kuhhaut mehr (2)

Aus aktuellem Anlass, dem Aufschrei der Plattform der BürgerInnen-Initiativen gegen den Westring über “neue Schleichwege” von Politik und Asfinag, dieses in jeglicher Hinsicht dumme und auch gesundheitsschädliche Projekt durchzuziehen, werden von der Redaktion Wegstrecken neue Informationen zu diesem Projekt auf Sendung gebracht.

Auch werde ich mich dem Zugunglück nahe Wien-Penzing widmen, bei dem vergangene Woche zwei Schnellbahnzüge, zusammengestossen sind.

Aussendungen von Verein Fahrgast – zur Trasse der Haager Lies – und VCÖ, u.a. zur City-Maut als Alternative zum Westring, sowie weitere interessante Meldungen, u.a. zur Eisenbahnbrücke werden ebenso Platz finden wie die in der jüngsten Sendung nicht mehr untergekommenen Nachträge zu meinem Aufenthalt in Kanada, u.a. zum Fährbetrieb zwischen Toronto und den vorgelagerten Inseln.

Und, den winterlichen Verhältnissen entsprechend, “natürlich” auch ein Kommentar zur mitunter kaum fassbaren Vernachlässigung von Wegen für radfahrende und zu Fuß gehende Menschen im Verhältnis zur wie immer relativ rasch erfolgenden Freiräumung von Straßen, die zudem den FußgängerInnen häufig zusätzlich abenteuerliche Wege durch den Gatsch am Straßenrand beschert. Für meine These sei vorab die Situation beim Stiegenaufgang zur Straßenbahnhaltestelle Untergaumberg, der seitens der Gemeinde Leonding prinzipiell nicht geräumt wird, trotz hoher Fahrgastfrequenz, und die auf Seite der Unionstraße noch immer nicht geräumte Rampe aus der Unterführung genannt.

Etwaige Reaktionen zur Sendung sind unter redaktion@wegstrecken.at möglich.

Erich Klinger

Schreibe einen Kommentar