lt37 – Aurora

Podcast
Leuchtturm
  • lt37 - aurora
    59:26
audio
59:30 Min.
Wettererscheinungen: Winde, die Teilchen transportieren
audio
59:25 Min.
lt87-Klima
audio
59:52 Min.
lt86-Wissenschaftskommunikation
audio
59:30 Min.
lt83-graviational waves
audio
59:28 Min.
lt82
audio
1 Std. 02:46 Min.
lt81-wellen
audio
1 Std. 02:06 Min.
lt80-erdueberlastungstag
audio
59:28 Min.
Frauen in Wissenschaft und Technik
audio
59:46 Min.
lt78-griechische Musik
audio
1 Std. 20 Sek.
lt77-Refugee-Arbeit in Chios

Das  Thema dieser Sendung, zu dem mich meine Gastvorlesungen, die ich in Ende Jänner 2020 im hohen Norden, in Finnland  halten werde, inspiriert haben, beschäftigt sich unter anderem mit Himmelslichtern.

De Zauberwelt der Nordlichter, die ich letztes Jahr trotz eines Abstechers nach Lappland nicht als Aurora, sondern vielmehr als besondere Lichterscheinungen, auch am Tag feststellen konnte, wird uns durch die Sendung begleiten. Wir werden in des Sendung der Frage nachgehen, wie / wann / wo entstehen diese spektakulären Himmelserscheinungen und wie wirken sie sich aus. Aber auch andere Himmelserscheinungen werden in der Sendunge behandelt und erklärt.

Und als Musik hören Sie heute  wieder einmal mit Salzburgbezug – von der Straßenmusikantin Anna Kolovsk und dem Straßenmusikanten Aleksander Kolovski die Two Bellows, deren CD ich nach langem Lauschen ihrer Musik direkt am Markartsteg erworben habe.

Erstausstrahlung: 10.1.2020 16:00 Radiofabrik

Schreibe einen Kommentar