VON UNTEN Gesamtsendung vom 8.1.2010

Podcast
VON UNTEN – Das Nachrichtenmagazin auf Radio Helsinki
  • 2020-01-08-Gesamt
    29:53
audio
Gesamtsendung 27.10.2021
audio
9. Weltweiter Klimastreik in Graz
audio
Kein Schweigen gegen Femizide!
audio
Pflegeprotest in Graz am 19.10.2021 O-Ton
audio
Gesamtsendung vom 20.10.2021
audio
"Wir gehen weiter auf die Straße" - Pflegeprotest in Graz
audio
Fair Pay in Kunst und Kultur
audio
Gesamtsendung vom 13.10.2021
audio
Frauen dürfen nicht länger draufzahlen! Feministische Budgetrede
audio
¡YA BASTA! Zapatistas in Graz

# Kommentar und Meldung

# Kritisches Weißsein
Seit Jahrhunderten wurde das gesellschaftliche Problem des Rassismus mit Blick auf die Betroffenen besprochen. Ohne Wirkung. Daher ist es notwendig, ein anderes Gespräch zu führen und zwar mit dem Blick auf diejenigen, die Vorteile davon haben, dass es Rassismus gibt – also weiße Menschen. Der Schwarze Aktivist Tsepo Andreas Bollwinkel erklärt im Interview, was „Kritisches Weißsein“ heißt und warum sich weiße Menschen mit ihrem Weißsein beschäftigen sollen. Ein Beitrag von Radio Dreyeckland.

# Freispruch für Lifeline-Kapitän Reisch
Tagelang irrte das Schiff der Seenotrettungsorganisation Mission Lifeline im Juni 2018 durchs Mittelmeer. Auf der Suche nach einem sicheren Hafen. An Bord des Schiffes Lifeline waren 234 Geflüchtete, die vor der libyschen Küste in Seenot geraten waren. Die maltesischen und italienischen Behörden verweigerten dem Schiff über mehrere Tage hinweg die Erlaubnis an Land zu gehen. Als es dann doch in Valetta einlaufen durfte, wurde das Schiff beschlagnahmt, der Kapitän Claus-Peter Reisch festgenommen und angeklagt. In erster Instanz war er deswegen im Mai vergangenen Jahres zu einer Geldstrafe von 10.000 Euro verurteilt worden. Er ging daraufhin in Berufung.
Am Dienstag fiel in Valetta das Urteil – Kapitän Reisch wurde freigesprochen. Heike Demmel von Radio Z sprach dazu mit Axel Steier, dem Gründer der Organisation Mission Lifeline.

# Veranstaltungstipps

1 Kommentar

Leave a Comment