Wahlen

Podcast
Alles was Recht ist!
  • 20191010_Alles was Recht ist_4_wahlen_60-00
    60:00
audio
Arbeitsrecht
audio
Gewaltschutzzentrum Teil 2
audio
Kurzarbeit
audio
Gewaltschutz Teil1
audio
Frauenrechte
audio
Verwaltungsstrafen
audio
Juristische Begriffe auf Türkisch Teil 2
audio
Corona_Maßnahmen seit 17.November 2020
audio
Juristische Begriffe
audio
Pension

Heute geht es um ein Thema, das uns in den letzten Tagen und Wochen sehr beschäftigt hat. Nämlich die Wahlen. Das Wahlrecht bezeichnet das Recht, an politischen Wahlen in Österreich teilnehmen zu dürfen. Das allgemeine Recht zur Teilnahme an politischen Wahlen ist nicht selbstverständlich, es wurde in Österreich erst in den Jahren 1907 (für Männer) und 1918 (für Frauen) eingeführt. Am 29.September gab es in Österreich Nationalratswahlen und heute werde ich auf die Wahlgrundsätze eingehen und gemeinsam herausfinden, was wir alles über die Wahlen und das Wahlrecht wissen müssen.

 

Bugün sizlere son günlerde ve haftalarda kamuoyunun dilinden düsürmedigi bir konudan bahsedecegim. Yani Secimlerden. Secme hakki Avustuya’da siyasi secimlere katilma hakkini tanimlar. Siyasi secimlere katilma hakki tabii bir hak degildir, Avusturya’da erkeklere oy hakki ilk defa 1907 yilinda kadinlara ise 1918 yilinda verildi. Ve bildiginiz üzere kisa bir süre önce Avusturya’da secimler gerceklesti. Bu yüzden bende bugün sizinle secimler ile alakali herkesin bilmesi gereken bir kac önemli bilgi üzerinde duracagim.

 

 

Leave a Comment