• Contrast 34, 01.03.2011
    66:03
  • MP3, 128 kbps
  • 60.48 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Contrast 34 wieder ein Versuch, aus der größten Plattensammlung der kleinsten Gemeinde Oberösterreichs, einige Highlight’s zu präsentieren. Wie eben auch gleich die 2. Nummer der Sendung, „… Wenn die Blätter fallen, die Pflanzen sich ob des nahenden Winters im Erdreich verkriechen und die Wiesen braungelbe Farben annehmen, dann wird es Zeit, sich Platten neu ins Regal zu stellen oder ein paar fast vergessene Platten herauszukramen. Das ist mir mit dem Album „Come Up For Air“, der norwegischen Band „White Birch“ passiert – eines dieser Werke, das in lichtarmen Phasen das Herz wohlig wärmt. Hier hört man Musik, die wie Eiskristalle an der Fensterscheibe anmutet. Gefunden hat sich das Trio beim epischen Gitarren-Pop, dem die festen Strukturen entfernt wurden, wie einem Gebäude die Stützbalken und tragenden Wände. Come Up For Air schwebt und glitzert wie Schneeflocken im Polarlicht. Ein wenig entrückt klingen The White Birch und ihre verträumt-melancholischen Tracks, die zwischen Low, Red House Painters, Mark Hollis und Sigur Rós gleiten. Als ich diese Platte im Herbst 2005 erstmals entdeckte und White Birch dann wenige Monate später im Kino Ebensee zu sehen und zu hören waren, war mir wieder mal bewusst, was wir alle an diesem außergewöhnlichen Kulturverein in unserer Region haben. 

Neben „Your Spain“ von „The White Birch“ gibt es in meiner 34. Sendung Contrast noch weitere 9 Titel zu hören, die ich allesamt sehr schätze … und auch mein bald 8jähriger Sohn Vincent hat es sich nicht nehmen lassen, Westbam’s Nummer „Live In Leningrad“ abzumoderieren …

Technik: Rainer Haid

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Produziert am:
01. März 2011
Veröffentlicht am:
20. März 2011
Thema:
Unterhaltung Musik allgemein
Sprachen:
Tags:
RedakteurInnen:
Christian Aichmayr
Zum Userprofil
avatar
Christian Aichmayr
christian (at) aichmayr.com
4690 Schwanenstadt