Last Exit – 9. Januar 2020 – Pankaj Mishra hält dem Westen den Spiegel vor / Indien, Goa, Palolem

Podcast
Last Exit
  • Last Exit Januar 2020 Pankaj Mishra
    60:00
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 8. Juni 2023 - Greenwashing-Lügen
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 11. Mai 2023 - Fake-News
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 13. April 2023 - Kunst für den Frieden
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 9. März 2023 - Frauenrechte in Marokko
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 12. Januar 2023 - Neujahrswünsche
image
Last Exit - 8. Dezember 2022 - Weihnachtsgrüße aus Andalusien
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 10. November 2022 - Interview mit Andrea Ernst, "Global Female Future"
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 12. Mai 2022 - Interview mit Alex Lovrek, Kabarettist, Singer-Songwriter
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 14. April 2022 - Krieg Zitate
audio
1 Std. 00 Sek.
Last Exit - 10. März 2022 - Krieg in der Ukraine

Ich bin immer noch in Indien. Und neben Yogamachen und Meditieren beschäftige ich mich derzeit mit dem indischen Schriftsteller Pankaj Mishra.

Pankaj Mishra ist 1969 in eine traditionelle nordindische Familie hineingeboren worden. Nach einem Ökonomie- und Literaturstudium hat er sich auf 2500 Meter Seehöhe in den Himalaja zurückgezogen und widmet sich seitdem dem Schreiben. Mit Rezensionen und Kolumnen für die «New York Times» oder den «Guardian» und diversen sozial- und globalisierungskritischen Büchern hat er sich zu einem der gefragtesten indischen Intellektuellen entwickelt. Als Autor lebt er heute abwechselnd in London und in Indien und setzt sich mit europäischer Geistesgeschichte auseinander.

Von Mishra kenne ich die Bücher „Ruinen des Empire“ und „Zeitalter des Zorns“.

In den „Ruinen des Empire“ schreibt er über die Folgen der Kolonialisierung, die Revolte gegen den Westen und den Wiederaufstieg Asiens, das Buch gibt viele Einblicke in die Entwicklung von Indien und von China im derzeitigen großen „global game.“ In seinem Buch „Das Zeitalter des Zorns“ schreibt er, dass die Welt vor einem globalen Bürgerkrieg steht. Das hört sich sehr alarmierend an. Darüber hat er mit Claudia Mäder von der NZZ gesprochen, und ich habe die Erlaubnis bekommen, das Gespräch für euch wiederzugeben.

Und HIER KLICKEN für ohne Musik/nur Text

Quellenangaben:

NZZ: https://www.nzz.ch/feuilleton/die-welt-sitzt-in-der-falle-pankaj-mishra-zeitalter-des-zorns-ld.1363288

Sternstunde Philosophie: https://www.srf.ch/play/tv/sternstunde-philosophie/video/pankaj-mishra-haelt-dem-westen-den-spiegel-vor?id=617a2010-be2a-40d3-88b1-648aa3837bd2

Schreibe einen Kommentar