Mahmoud und die Kunst des Kopiergesprächs

Podcast
gecko-art
  • Mahmoud und die Kunst des Kopiergesprächs
    57:00
audio
Die Nacht, das Brot und die Liebe
audio
AUDIO SAMPLES partizipativ
audio
Dinge in der Hand, die Sachen machen
audio
Was uns die Luft dieses Sommers zu sagen hat
audio
Wunsch. Nach Feind. Plus Bild.
audio
Diese "M" - überall ist sie, überall spricht sie
audio
Auf den Straßen rollt Gerät
audio
Zuhause – was ist das, wo ist das?
audio
U-Bahn-Monologe

Mahmoud und die Kunst des Kopiergesprächs
Von beredter Stille in den Orchesterpausen der Maschinen
Ein gecko art-Radiofeature

Erstausstrahlung: SO, 29.12.2019, 16.00 Uhr / Wiederholung: DO, 09.01.2020, 19.00 Uhr: Mahmoud war in den 1990er Jahren Inhaber eines kleinen Kopiergeschäfts im Wiener Bezirk Josefstadt. Die überaus ruhige, weltoffene und gastliche Wesensart des Ägypters verwandelte die Lokalität zu einem stressfreien Ort, an dem Zeit „anders“ verging als anderswo in der Großstadt. Nach dem Vervielfältigen der Vorlagen blieb man als Kundin oder Kunde gerne länger im Geschäftslokal, zuweilen auch einige Stunden lang. Mahmouds integrative Persönlichkeit und seine einfühlsamen, oft freundschaftlichen „Kopiergespräche“, die weit über die übliche geschäftliche Kommunikation hinausgingen, erzeugten eine äußerst angenehme Atmosphäre. Mitunter vergaßen unterschiedlichste KundInnen ihren Zeitdruck, setzten sich zusammen und kamen selbst miteinander ins Gespräch – nicht selten unter Mahmouds zufriedenen Blicken. Im Feature zu hören sind der ehemalige Inhaber des Ladens, der aus seinem Leben erzählt, sowie Stellungnahmen und Erinnerungen einstiger Kundinnen, Kunden und Bekannter.

Diese Sendung wurde 2020 mit dem RADIOPREIS DER ERWACHSENENBILDUNG ausgezeichnet.

Moderation: Barbara Stieff und Klaus Haberl
ErzählerInnen: Evelyn Blumenau und Walter Kreuz
Musik und Sounddesign: Musikgruppe NOVISAD
Gesang und Tonregie: Evelyn Blumenau
Gitarre: Klaus Schuch
Autor der Sendung und Gesamtleitung: Walter Kreuz
Produktion: gecko art

ga_mah001

Bilder

Icon zum Radiofeature / gecko art 2019
Icon zum Feature "Mahmoud und die Kunst des Kopiergesprächs" (gecko art / Dez 2019, Wien)
332 x 330px

Dokumente

Radioprojekt_Mahmoud_la, PDF, 267.1 kB Download

3 Kommentare

  1. Vielen Dank für diese wunderbare Sendung! Ich war als Studentin selbst Nachbarin, Kundin und manchmal Gesprächspartnerin von Mahmoud und ich kann wirklich jedes Wort bestätigen! Ich hab ja anfangs recht skeptisch den leicht chaotischen Laden beäugt, aber sobald ich reingegangen bin war jegliche Skepsis verschwunden – das war wie in einer anderen Dimension! Mahmoud war nie gestresst oder hektisch, und wenn man selbst gestresst oder grantig war genügte ein verschmitztes Schmunzeln und eine fröhliche Bemerkung von ihm und man dachte: Ja, eigentlich hat er recht, das ist alles nicht so schlimm… 🙂

    Ich freue mich jedenfalls, dass ich Mahmoud mit seinem Kopiergeschäft kennen durfte und dass es offenbar ganz viele Menschen gibt, die er genauso berührt hat wie mich!

    Und natürlich: Gratulation zum Radiopreis der Erwachsenenbildung!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar