• Radio Positiv 2019 12 26
    56:56
  • MP3, 192 kbps
  • 78.25 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Ang Lees Verfilmung im Jahr 2005 als schwules Cowboy-Melodram vor grandioser Landschaftskulisse ist einer der erfolgreichsten Filme des frühen 21. Jahrhunderts. Auf gerade mal 40 Seiten rafft Annie Proulx in ihrer Erzählung Brokeback Mountain 1997 die Lebens- und Liebesgeschichte von Ennis und Jack, vom Kennenlernen als Viehhüter im Gebirge bis zu Jacks Tod. Als Genial wurde der Regisseur des Films gefeiert, weil er das Genre Western perfekt bediente und es als Epos einer schwulen Liebe zugleich aufbrach.
Weniger bekannt ist die gleichnamige Oper in zwei Akten (Libretto: Annie Proulx, Musik: Charles Wuorinen). Die Oper ist näher an der literarischen Vorlage als der Film. Sie war als Auftragswerk des 2014 kurz nach der Premiere verstorbenen Gerard Mortier ursprünglich für die New York City Opera geplant. Nach seinem dortigen Rückzug nahm der designierte Intendant das Projekt 2010 mit an seine neue Wirkstätte in Madrid.
Nach der erfolgreichen Premiere in Madrid folgten im Dezember 2014 Aufführungen am Theater Aachen und im Februar 2016 am Landestheater Salzburg.

Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Radio Positiv Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
26. Dezember 2019
Veröffentlicht am:
26. Dezember 2019
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
,
Tags:
, , , , , , ,
RedakteurInnen:
Peter Supp
Zum Userprofil
Sabine Schenk
Für E-Mail Adresse klicken
1060 Wien