Zur vorweihnachtlichen Mildtätigkeit und ihren „feinsinnigen“ Unterscheidungen

Podcast
Gegenargumente
  • Zur weihnachtlichen Mildtätigkeit und ihren feinsinnigen Unterscheidungen
    53:36
audio
59:36 Min.
Pazifisten für den Krieg
audio
58:35 Min.
Mit dem Völkerrecht den Weltfrieden sichern - Mit einem Krieg in der Ukraine
audio
48:15 Min.
Zum 1.Mai: „Das Proletariat“
audio
1 Std. 10 Sek.
Abweichende Meinungen zum Krieg in der Ukraine
audio
57:06 Min.
Sex,Liebe,Familie: Die Rolle der Privatsphäre im Kapitalismus
audio
59:26 Min.
Österreich im Lockdown - Eine Zwischenbilanz von zwei Jahren Corona-Politik
audio
53:12 Min.
Toleranz und Meinungsfreiheit
audio
56:46 Min.
Die Menschenrechte
audio
54:31 Min.
Ideologien über Konsum und Konsument in der Marktwirtschaft
audio
57:03 Min.
Das Wirtschaftswachstum

Die Themen der Sendung:

Der erste Beitrag mit dem Titel „Spenden, Betteln und der gemeine Unterschied“ beschäftigt sich mit den vorweihnachtlichen Spendenaktionen und dem Vorbehalt der vorweihnachtlichen Mildtätigkeit gegenüber Bettlern.

Im zweiten Beitrag beschäftigen wir uns mit den Aussagen des Wiener Sozialstadtrates Peter Hacker in einem Interview mit der Zeitschrift Profil vom 30.November des heurigen Jahres. Auf die Frage, ob er dafür sei, mehr osteuropäische Bettler abzuschieben sagt er: „Ich bin nicht dafür, aber ich hätte nur nichts dagegen. Das ist ein feiner Unterschied.“  Zur Feinsinnigkeit des Wiener Sozialstadtrats werden in diesem Beitrag ein paar Anmerkungen gemacht.

Im dritten Beitrag „Worin der Kapitalismus tatsächlich unschlagbar ist..“ geht es darum, was davon zu halten ist, nicht den Kapitalismus als solchen, sondern immer nur seine angebliche Entartung als Turbo-, Casino-, Karawanen– oder Finanzkapitalismus zu kritisieren.

Der  vollständige Text zur Sendung kann nach dem 31.12.2019 nachgelesen werden auf  http://www.gegenargumente.at

Musik von Rob Costlow, Contempory Piano

Schreibe einen Kommentar