GAME OVER – Arbeitsbedingungen in der Games-Industrie

Sendereihe
Radio Stimme
  • rast20191217cba
    Download
    60:00
audio
Liebe ist … vielfältig
audio
Mikroklima – Wien und die Klimakrise
audio
Life is indeed strange … Feminismus, Queerness und Rassismus in Video Games
audio
Sexarbeit und COVID-19. Über Mythen und reale Arbeitskämpfe
audio
Strombeziehung statt Strombezug. Bewusstseinsbildung in der Klimakrise
audio
Climate Dance
audio
Creative Commons Summer Vibes
audio
Rassistische Polizeigewalt und Black Lives Matter
audio
Migration – Perspektivwechsel und Interventionen
audio
Trans sein: 1999 vs. 2020

Computerspiele gehen in der Vorweihnachtszeit massenweise über die Ladentische. Die Branche boomt und gerade zum Weihnachtsgeschäft erscheinen viele neue Titel, auf die Games-Begeisterte schon seit Monaten warten. Was man oft vergisst, Games entwickeln ist oft kein Zuckerschlecken; schlechte Arbeitsbedingungen, miserable Verträge und unbezahlte Überstunden sind in kleinen wie großen Entwickler-Studios gang und gäbe. Der sog. „crunsh“, ein routinemäßiges Durcharbeiten der Games-Gestalter_innen in Spitzenzeiten der Wochenenden und das absolvieren von 60/80/100-Stunden-Wochen, ist zu einem großen Problem in der Branche geworden. Um diese Entwicklung zu stoppen, engagieren sich kritische Games-Gestalter_innen bei Game Workers Unite! – In den USA, Australien und Großbritannien und auch in Deutschland.

Neben einem kommentierten Vortrag von Game Workers Unite! vom MAGFest 2019 bringen wir zum Thema „Arbeitskämpfe in der Games-Industrie“ ein Interview mit einer Software-Entwicklerin aus Pakistan.

 

Sendungsdetails:

– Game Workers Unite! Website und Video-Beitrag zur Präsentation von Game Workers Unite! über Crunsh beim MAGFest 2019 in National Harbor, Maryland, USA. MAGFest, „MAGFest 2019: From Crunch to Unions – Labor Issues in Games“, 19.01.2019, [17.12.2019].

Polygon-Artikel über Arbeitskämpfe in der Games-Industrie und Hoffnungen für 2019, Charlie Hall, „Why 2019 could be the year video game unions go big. Game Workers Unite says success in the UK is good news for American studios“, 27.12.2018, [17.12.2019].

– Folge von RUSH – Der Gaming-Podcast auf YouTube mit dem Titel „Red Dead Redemption 2 / Spiel mir das Lied vom Erfolg“, 09.11.2018, [17.12.2019].

 

Mit Beiträgen von:

Women in the Video Game Industry“, Tagesaktuelle Redaktion, Radio Corax, erstausgestrahlt am 19.04.2018.

Schreibe einen Kommentar