• Hocknkabinett_RosaJochmann
    26:59
  • MP3, 256 kbps
  • 49.43 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Vor mehr als 100 Jahren, im Februar 1919, durften Frauen erstmals wählen und gewählt werden. Anlässlich dieses Jubiläums stelle ich Ihnen nach Adelheid Popp eine weitere prominente Politikerin vor: Rosa Jochmann. Auch sie wurde in eine Arbeiterfamilie geboren, schloss sich früh Gewerkschaft und der sozialdemokratischen Partei an und schaffte den Aufstieg. Die Nationalsozialisten deportierten sie 1940 nach Ravensbrück sie überlebte. Nach dem Krieg war sie über 20 Jahre Nationalratsabgeordnete und wurde eine wichtige Mahnerin gegen das Vergessen der nationalsozialistischen Verbrechen. Um ihre Rolle als Politische Akteurin und Zeitzeugin dreht sich die heuer erschienene Biografie von Historikerin Veronika Duma.

Fremdmaterial in Hocknkabinett_RosaJochmann
I am every woman by Whitney Houston (Warner Bros. Records) ©
Diese Sendereihe im OnDemand Player durchhören
Hocknkabinett Zu hören auf Orange 94.0
Produziert am:
12. Dezember 2019
Veröffentlicht am:
17. Dezember 2019
Ausgestrahlt am:
12. Dezember 2019, 16:30
Thema:
Gesellschaft
Sprachen:
Tags:
, , , , , , ,
RedakteurInnen:
Sandra Knopp
Zum Userprofil
Sandra Knopp
Für E-Mail Adresse klicken
1120 Wien