• Linz_sanCarlos_nicaragua NEU
    60:06
  • MP3, 160 kbps
  • 68.79 MB
Diese Datei enthält urheberrechtlich geschütztes Material Dritter und kann daher nicht heruntergeladen werden.

Helga Schager von SPACEfemFM Frauenradio und der Kulturverein PELIGRO mit Oona Valarie Schager & Ufuk Serbest bereisen im Februar/März 2010 Nicaragua auf den Spuren der hiesigen Frauenbewegungen. Zur 7-teiligen Radioserie „Soy la mujer de mi vida“ – in der Frauenaktivistinnen aus Nicaragua uns ihre Stimme schenkten,  präsentieren wir Ihnen eine weitere Nicaragua-Ausgabe zum Thema: „Städtepartnerschaften und Förderung von Frauenprojekten“.
Österreichische Städte pflegen seit der sandinistischen Revolution „Städtepartnerschaften“ in Nicaragua. Im Visier heute  Linz/Austria und San Carlos/Nicaragua. 1988 wurde zwischen diesen beiden Städten eine Partnerschaft vertraglich festgelegt und seit diesem Zeitpunkt wird reger Austausch und entwicklungspolitische Projektförderung angewandt.  Im Besonderen interessierte uns, welches Augenmerk auf Förderung von Frauenprojekten in Nicaragua sprich San Carlos gesetzt wird.
Die Stimmen dazu schenken uns:
Frau Drin. Christiana Dolezal, Vizebürgermeisterin der Stadt Linz, u.a. Zuständigkeitsbereich „Städtepartnerschaften“
Frau Doctora Marisol Mcrea Quiros, ehem. Bürgermeisterin aus San Carlos und
Herr Dr. Elmer Zelaya aus Leon in Nicaragua, er ist Koordinator der österr. Städtepartnerschaften und Solidaritätsgruppen.

Moderation/Sendungsgestaltung: HELGA SCHAGER