Das Medium Buch

Podcast
Retzhofer Diskurse
  • Sendung Luther Buch Bildung
    59:35
audio
1 Std. 57:24 Min.
"Wenn der Mensch zur Ware wird" - Wohin steuert die Arbeitswelt? (mit einem Zusatz zu "Das Tier als Gebrauchsgegenstand")
audio
19:31 Min.
Bonusmaterial Sendung Kinderrechte
audio
1 Std. 28:38 Min.
Kinderrechte: Mehr als leere Versprechen, aber es bleibt viel zu tun.- Eine Sendung anläßlich 30 Jahre UN-Kinderrechtskonvention.

Ausgehend von einem Vortrag des Theologen Marco Kranjc im Bildungshaus Schloss Retzhof bei Leibnitz spürte Sendungsmacherin Irene Meinitzer diesen Sommer und Herbst über den Themen ‚Bücher‘, ‚Lesen‘ und ‚Schreiben‘ nach. Das Buch zählt zu den Printmedien, es gilt als ältestes Medium. Selbst im Zeitalter der Digitalisierung ist es für viele Menschen wichtiger Begleiter in den unterschiedlichsten Lebenssituationen und Bedürfnissen.

 

Zu Wort kommen in dieser Sendung ua.:

 

Marco Kranjc – der Theologe und Sachbuchautor von Werken wie ‚Evangelisch für Dummies‘ und ‚Kulturschock Slowenien‘ gab im November 2017 zum 500-Jahr-Jubiläum der Reformation äußerst spannende Einsichten in den ‚Werdegang‘ des Buches, quasi in seinen ‚Durchbruch‘ als Medium. Denn durch die Erfindung des Buchdrucks und die Übersetzung der Bibel ins Deutsche von Martin Luther erlebten auch das Lesen – und Schreibenlernen im 16. und 17. Jh. eine wahre Blütezeit.

 

Roswitha Schipfer – die Leiterin der Stadtbibliothek Graz spricht über die große ‚Überraschung‘ für viele Bibliothekare, nämlich dass der Ansturm auf Bücher trotz Internet und entgegen Voraussagen sehr stark anhält, sogar größer geworden ist, wie Kinder und Jugendliche zum Lesen animiert werden können und wie erfolgreich Vorlese-Projekte der Stadtbibliothek in Seniorenheimen sind.

 

Doris Lind – sie leitet eine ‚Agentur, bei der sich alles um das geschriebene Wort dreht‘. Doris Lind schreibt und gestaltet vor allem Texte bzw. schriftliche Produkte für Unternehmen, sie gibt aber auch Kurse zum Handwerk des Schreibens und richtet sogar eigene, sorgfältig ausgewählte ‚Bücher-Inseln‘ für gehobene Hotels ein. Sie wird in der Sendung auch darüber sprechen, was für sie einen gelungenen Text ausmacht und wie man speziell in den Sozialen Medien am besten schriftlich auf sich und seine Dienstleistungen aufmerksam macht.

Schreibe einen Kommentar