Pressefreiheit unter Druck. Mit Marton Gergely und Bartosz Wielinski.

Podcast
Sondersendungen auf FREIRAD
  • Pressefreiheit unter Druck
    130:04
audio
1 hrs. 50:08 min.
Lange Nacht des Schreibens 2024
audio
26:30 min.
"Reclaim your City" – Eine Stimme für die Kultur in Innsbruck vor den Innsbrucker Gemeinderatswahlen
audio
3 hrs. 26:06 min.
artacts'24 - Festival für Jazz und Improvisierte Musik
audio
1 hrs. 19:44 min.
Trans Day of Visibility
audio
1 hrs. 12:00 min.
Ist das Frau* Sein teuer?
audio
1 hrs. 09:09 min.
Ist das noch zu stemmen?
audio
2 hrs. 08:37 min.
Der 7. Oktober 2023
audio
2 hrs. 29:00 min.
CANTOMANIA - Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach
audio
1 hrs. 19:03 min.
Medientag 2023 - Teil 2
audio
1 hrs. 32:14 min.
Medientag 2023 - Teil 1

ZUR LAGE DER UNABHÄNGIGEN MEDIEN IN POLEN UND UNGARN

Gespräch mit Marton Gergely und Bartosz Wielinski.

Freie und unabhängige Medien sind das Rückgrat einer funktionierenden Demokratie. Doch die Pressefreiheit ist auch mitten in Europa in Gefahr. In den EU-Staaten Polen und Ungarn setzen autoritäre Regierungen die unabhängigen Medien massiv unter Druck.

Der Journalist MARTON GERGELY ist leitender Redakteur des ungarischen Wochenmagazins HVG. Zuvor war er stellvertretender Chefredakteur der regierungskritischen Tageszeitung Népszabadság, die 2016 aus politischen Gründen eingestellt wurde.

BARTOSZ WIELINSKI ist Außenpolitikchef der polnischen Tageszeitung Gazeta Wyborcza, der ersten freien Tageszeitung des demokratischen Polens, die derzeit von der polnischen Regierung mit Strafanzeigen überzogen wird.

Beide haben hautnah erlebt, wie es sich anfühlt, wenn die Pressefreiheit Stück für Stück verschwindet und berichten von ihrem täglichen Überlebenskampf in Ländern, in denen unabhängige Journalistinnen und Journalisten schnell zu Staatsfeinden erklärt werden.

Aus familiären Gründen konnte Benedikt Sauer, Freier Journalist, Tirol- und Österreich-Korrespondent der RAI Südtirol, Lehrveranstaltungen für Medienanalyse und Buchautor das Gespräch nicht moderieren. Kurzerhand sprang Jan-Philipp Möller ein – vielen Dank dafür!

———————–
Aufgenommen am MITTWOCH, 25. SEPTEMBER 2019, 19 UHR
im Stadtteilzentrum Wilten, Leopoldstraße 33a, Innsbruck

Eine Kooperationsveranstaltung von FREIRAD und FALTER, mit Unterstützung von GPA-djp, AK Tirol, Renner-Institut und Presseclub Concordia.

Leave a Comment