E-Cars-Wege in eine zukünftige Mobilität?

Podcast
Werkstatt-Radio
  • Allheilmittel E Cars-Wege in eine zukünftige Mobilität
    59:59
audio
1 hrs. 00 sec.
Österreich ein Autoland?
audio
1 hrs. 00 sec.
Das dreckige digitale Geschäft!
audio
1 hrs. 04:57 min.
Krieg ohne Ende
audio
1 hrs. 00 sec.
Wofür wird Weizen eigentlich produziert?
audio
59:59 min.
Stopp fossiler Großprojekte wie der A26 Bahnhofsautobahn in Linz!
audio
1 hrs. 00 sec.
Eine Sau bringt das Virus!
audio
1 hrs. 00 sec.
Europäischer Green Deal, eine kapitale Transformationslüge?!
audio
1 hrs. 00 sec.
Hitze
audio
59:59 min.
Der Geist der Drohne
audio
1 hrs. 00 sec.
Mit Zeit und Geschwindigkeit zum Tempowahn

Ein Gespräch mit Wolfgang Hirschberg

E-Mobilität ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist aus der Elektrifizierung des Straßenverkehrs eine effizientere Energienutzung und die Verringerung von lokalen Schadstoffemissionen zu erwarten. Andererseits ist zu hinterfragen, ob elektrisch betriebene Fahrzeuge tatsächlich die Transporteffizienz steigern und die Probleme von Rohstoff-, Energie- und Flächenverbrauch bewältigen können. Dass die bestehenden Herausforderungen rein technologisch lösbar sind, darf bezweifelt werden.

Wolfgang Hirschberg präsentiert ein Plädoyer für ökonomische, politische und gesellschaftliche Veränderungen.
Musik: Zeropage

0 Kommentare

  1. Danke für die Recherche – hätte ich so nicht gesehen. Jetzt weiß ich mehr darüber. Vor allem das mit den Batterien, die bei der Herstellung so viel CO2 brauchen wie das E-Car erst nach Jahren einspart. Schließlich heißt es von der Entsorgung der Batterien, dass das auch keine leichte Sache ist. Um da auf einen grünen Zweig zu kommen, wird es unumgänglich sein, immer den gesamten Lebenszyclus anzusetzen.
    Die Musik – für meinen Geschmack – wünschert ich mir ein wenig weniger hektisch. Mich erinnert sie eher an eine gehetzte Fahrt im Auto als an die Alternative von Öffi, Rad und Fuß.

    Reply

Leave a Comment