40 Jahre PUM Schwanenstadt – VOR ORT 123

Sendereihe
VOR ORT – Ansichten, Einsichten und Aussichten
  • 40 Jahre PUM Schwanenstadt
    60:00
audio
Pflegende Angehörige - Im Gespräch mit Helene Kreiner-Hofinger - VOR ORT 144
audio
Pflegende Angehörige - Im Gespräch mit Helene Kreiner-Hofinger - VOR ORT 144a
audio
Boualem Sansals "Der Zug nach Erlingen oder die Verwandlung Gottes" - VOR ORT 143
audio
Wein aus Oberösterreich – Im Gespräch mit Rene Rinnerthaler – VOR ORT 142
audio
Wein aus Oberösterreich - Im Gespräch mit Rene Rinnerthaler - VOR ORT 142a
audio
Schwanenstadt - 25 Jahre Bürgermeister Konsulent Karl Staudinger - VOR ORT 141
audio
Schwanenstadt - 25 Jahre Bürgermeister Konsulent Karl Staudinger - VOR ORT 141a
audio
"Hetzjagd" – VOR ORT 140
audio
Hetzjagd - VOR ORT 140a
audio
Aus der Krise in die Chance – Digitaler Tummelplatz – VOR ORT 139

Die PUM Schwanenstadt kandidierte im Herbst 1979 erstmals für den Schwanenstädter Gemeinderat und konnte mit 1 Mandat (von  insgesamt 25 Mandaten) in den Schwanenstädter Gemeinderat einziehen. Obmann und Gründer der PUM war seinerzeit Heini Staudinger, der jetzt als GEA-Eigentümer in Schrems/Noederösterreich tätig ist. Aktuell hält die PUM 3 Mandate und ist damit auch im Stadtrat vertreten – in der Vergangenheit waren es aber auch schon einmal 4 Mandate.

Am Samstag, den 16. November feierte sie ihr 40jähriges Bestehen! Zu diesem Jubiläum waren auch diverse Festgäste geladen wie der Innsbrucker Bürgermeister Georg Willi, die Vorarlberger Stadträtin Juliane Alton oder auch die Landtagsabgeordnete Ulrike Böker, die 12 Jahre lang für die Liste Pro O. – Liste für Ottensheim – Bürgermeisterin war.

Als Gründungsmitglied der PUM war ich dazu eingeladen und war gebeten worden, einen Radiobeitrag darüber zu machen. Insgesamt habe ich 16 Interviews bei dieser 40-Jahr Feier geführt:

* Heini Staudinger, Gründer und erster Obmann der PUM

* Edi Kudernatsch, Gründungsmitglied, seinerzeit Platz 2 auf der ersten Kandidaturliste, langjähriger Gemeinde- und Stadtrat

* Rainer Christ, Gründungsmitglied, seinerzeit Platz 3 auf der ersten Kandidatenliste, war einige Male im Gemeinderat vertreten

* Bgm. Karl Staudinger (ÖVP Schwanenstadt) – war bei der ersten PUM Kandidatur schon ÖVP-Gemeinderat

* Vzbgm. Markus Fischer (ÖVP Schwanenstadt)

* Stadtrat Gerhard Iglsböck (SPÖ Schwanenstadt)

* Stadtrat Michael Dutzler (FPÖ Schwanenstadt)

* Georg Willi (Grüne), Bürgermeister von Innsbruck

* Juliane Alton (Grüne), Stadträtin von Dornbirn

* Gottfried Hirz, Klubobmann der Grünen im OÖ. Landtag

* Ulrike Böker, Landtagsabgeordnete der Grünen im OÖ. Landtag und frühere Bürgermeisterin in Ottensheim

* Stefan Hindinger, Gemeinderat der Grünen in Vöcklabruck und früher Stadtrat

* Claudia Hauschildt-Buschberger, Gemeinderätin und Fraktionsobfrau der Grünen in Seewalchen und Bundesrätin

* Elisabeth Rumpf, Gemeinderätin der Grünen in Gmunden

* Andrea Schrattenecker, Gemeinderätin der PUM

* Karl Vesely, Stadtrat der PUM

Der PUM sei auch an dieser Stelle zum 40jährigen Bestehen noch einmal herzlich gratuliert!

Christian Aichmayr

2 Kommentare

    • Herzlichen Dank für die Rückmeldung … Es freut mich, wenn ich feststelle, dass ein Radiobeitrag auch gehört wird und der Aufwand nicht ganz „umsonst“ war … D. h. wir sehen uns dann bei 50 Jahre PUM?

      Antworten

Schreibe einen Kommentar