Deniz Yücel: Agentterrorist

Podcast
#Stimmlagen – Das Infomagazin der Freien Radios
  • DenizYücel_Stimmlagen
    13:34
audio
30:00 Min.
Rechtsberatung für Frauen | In-Game-Käufe von Jugendlichen
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: The Moria Six – Gerichtsprozess rund um den Brand in Moria | Gender Pay Gap
audio
30:00 Min.
Gründung einer Menschenrechtsallianz
audio
30:00 Min.
#stimmlagen: Themensendung zum 8. März I Femizide I MINT-Berufe für junge Frauen I Irma von Troll-Borostyáni-Preis I Veranstaltungstips
audio
29:58 Min.
EU in Zeiten autoritärer Tendenzen
audio
30:00 Min.
Sprachliche Vielfalt stärken | Demokratie verteidigen
audio
30:00 Min.
#Stimmlagen: Wir Fahren Gemeinsam: Klimaaktivist:innen kämpfen für Busfahrer:innen | Standing Together Vienna
audio
30:00 Min.
Gegen die Vernetzung rechter Gruppen
audio
29:59 Min.
#stimmlagen: Kunstkollektiv EXTASIER I Interview KZ-Verband Salzburg I Gehen - ein literarischer Spaziergang
audio
07:06 Min.
Protest gegen rechtsextremen Burschenbundball

„Agentterrorist“ – Das ist der Titel des 2019 im Kiwi Verlag erschienen Buches von Deniz Yücel, Journalist und Türkei-Korrespondent der deutschen Tageszeitung „Die Welt“. Deniz Yücel saß von Februar 2017 bis Februar 2018 in türkischen Gefängnissen, die meiste Zeit im Hochsicherheitstrakt Silivri Nr.9,  bei Istanbul. Dort musste er 290 Tage in strenger Einzelhaft verbringen. Vorgeworfen wurde ihm Terrorpropaganda. In seinem Buch „Agentterorrist“ beschreibt Deniz Yücel wie es zu seiner Verhaftung kam, erzählt von der Zeit in Haft, aber auch, was dazu führte, das er freigelassen wurde. Während seiner Haftzeit gab es in Deutschland, aber auch in Österreich verschiedene Solikundgebungen. Sogar in Graz fand ein Fahrradkorso statt – denn Autokorsos waren das Markenzeichen der Free Deniz-Bewegung.
Am 10.11.2019 war Deniz Yücel zu Besuch im Schauspielhaus Graz um sein Buch vorzustellen.
Von Unten nutzte die Gelegenheit und traf ihn während einer Rauchpause zu einem kurzen Interview. Ihr hört Ausschnitte aus der Lesung und dem Interview.

Schreibe einen Kommentar