• 20200101 Prosit Neujahr
    20:39
  • MP3, 320 kbps
  • 47.27 MB
Klicken Sie auf 'Download', um die Datei in der Originalqualität herunterzuladen.

Mit einem Märchen von Hans Christian Andersen möchte Helga Gutwald mit euch das neue Jahr begrüßen.

Eigentlich träumte er ja davon Schauspieler zu werden, versuchte sich als Balletttänzer und Sänger, berühmt wurde er erst durch seine Schriftstellerei. Seine Zeitgenossen waren zunächst skeptisch, da er ein Kind armer Leute war. Aber mit der Zeit gewann er in ihren Kreisen an Boden und sie erfreuten sich an seinen Besuchen, bei denen er oft aus seinen Märchen und anderen Erzählungen vorlas.

168 Märchen wurden es, darunter so bekannte wie „Das hässliche Entlein“, „Des Kaisers neue Kleider“, „Die Schneekönigin“ und „Die Prinzessin auf der Erbse“, um nur einige davon zu nennen, auch viele gänzlich unbekannte. Alle aber gehören mittlerweilen zur Weltliteratur.

 

Produziert am:
03. Dezember 2019
Veröffentlicht am:
03. Dezember 2019
Ausgestrahlt am:
01. Januar 2020, 20:30
Thema:
Kultur Literatur
Sprachen:
Tags:
, ,
RedakteurInnen:
Helga Gutwald
Zum Userprofil
Elisabeth Neubacher
Für E-Mail Adresse klicken
4560 Kirchdorf