Last Exit – 12. Dezember 2019 – Yoga-Business versus Weihnachtskommerz / Indien, Goa, Palolem

Podcast
Last Exit
  • Last Exit Dezember 2019
    60:00
audio
1 hrs. 00 sec.
Last Exit - 8. Juni 2023 - Greenwashing-Lügen
audio
1 hrs. 00 sec.
Last Exit - 11. Mai 2023 - Fake-News
audio
1 hrs. 00 sec.
Last Exit - 13. April 2023 - Kunst für den Frieden
audio
1 hrs. 00 sec.
Last Exit - 9. März 2023 - Frauenrechte in Marokko
audio
1 hrs. 00 sec.
Last Exit - 12. Januar 2023 - Neujahrswünsche
image
Last Exit - 8. Dezember 2022 - Weihnachtsgrüße aus Andalusien
audio
1 hrs. 00 sec.
Last Exit - 10. November 2022 - Interview mit Andrea Ernst, "Global Female Future"
audio
1 hrs. 00 sec.
Last Exit - 12. Mai 2022 - Interview mit Alex Lovrek, Kabarettist, Singer-Songwriter
audio
1 hrs. 00 sec.
Last Exit - 14. April 2022 - Krieg Zitate
audio
1 hrs. 00 sec.
Last Exit - 10. März 2022 - Krieg in der Ukraine

Die heutige Sendung widmet sich dem Thema Yoga.

Grundsätzlich sehen viele Verrenkungen im Yoga nach Akrobatik aus, das ist Teil des konzentrierten Arbeitens mit dem eigenen Körper und diese Konzentration kann ein gutes Werkzeug sein, um das eigene Selbst zu finden, durch die Limitationen, die sich immer wieder ergeben, sowohl körperliche Limitationen als auch geistige. Was mich am akrobatischen Aspekt von einzelnen Yoga-Positionen stört, ist, dass es um Selbstdarstellung der Praktizierenden geht, um Stolz, sich so extrem verbiegen zu können, um Beeindruckenwollen, wie weit man sich schon vorbeugen, zurückbeugen oder strecken oder verkrümmen kann.

Yoga als Bodybuilding-Fitness-Trimm-Dich-Trendsport. Das entspricht zwar nicht unbedingt der Idee, die hinter Yoga steht, aber wenn jemand Yoga als gymnastische Übung sehen will, mit der er zum perfekten Body gelangt, dann soll er das tun. Immer noch besser, als sich mit Kriegsspiel-Computergaming oder rechtsradikalen Postings die Zeit zu vertreiben.

Und HIER KLICKEN für ohne Musik/nur Text

Leave a Comment