8.12.2019 Wiener Melange 249- 30 Min

Podcast
Wienerlieder
  • Eine Wiener Melange 249
    30:00
audio
59:52 Min.
Paul Hörbiger 130. Gbtg und Rudi Malat 5. Todestag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 339
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Walter Gaidos
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 338
audio
59:52 Min.
Siggi Preisz 90. Geburtstag, Norbert Beyer 85. Geburtstag
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 337
audio
59:55 Min.
Zu Gast bei Radio Wienerlied- Hans Wirtl
audio
59:55 Min.
Sondersendung Wiener Volksliedwerk
audio
1 Std. 00 Sek.
Wiener Melange 336
audio
59:53 Min.
Girk Kurt 5. Todestag

Liebe Freunde des Wiener und wienerischen Liedes!
Diesmal habe ich bewusst auf die Aufnahme von weihnachtlichen Liedern in meine Sendung verzichtet. Wo man hinschaut oder hinhört, man hört überall die gleichen Lieder, die man manchmal schon nicht mehr hören will, vielleicht in anderer Reihenfolge und/oder mit unterschiedlichen Interpreten oder in anderen Sprachen.
Dafür habe ich wieder im Archiv gekramt und bin natürlich fündig geworden. Es wundert mich immer wieder, dass ich bei mehreren Interpreten Lieder finde, die ihren Ursprung im amerikanischen Jazz, Swing und Country haben. Eigentlich dachte ich lange ich bin allein mit meiner „Elegie“, die textlich und inhaltlich auf Franz Eitelbös zurückgeht, und auf dem Countrysong „Me and Bobby McGee“ basiert und die sich unser lieber Freund Rudi Korbes gewünscht hat. So habe ich auch „Seit i di kenn“ gesungen von Christl Prager gefunden auf der Basis des Countryklassikers „Help me make it through the night“, wobei es auch eine deutsche Version von STS als „Nimm des Bandl aus die Haar“ gibt.
Nachträglich zu einem runden hohen Geburtstag, näheres wird nicht verraten, möchte ich Dani Sigl gratulieren die mit „Die armen Hausfrauen“ eine ganz besondere Berufsgruppe besingt.
Ich möchte auch mich einmal auf diesem Weg auch wieder bei unserern Hörern bedanken. Habt ihr Wünsche und/oder Anregungen zu meiner „Wiener Melange“, dann schreibt mir ein mail an die untenstehende Adresse, aber bitte nur wenn zumindest ein Zusammenhang mit Wien besteht, egal ob er sich von Interpret, Titel oder Inhalt ableitet.
Und nun wünscht gute Unterhaltung
Euer „Crazy Joe“
wiener-melange@gmx.at

Titel Komponist / Autor / Bearbeiter Interpreten
Die Engaln san die Weana leid K+T: Franz Paul Fiebrich, B: Obermair Wiener Art Schrammeln
Bilderbuch aus Biedermeiertagen K: Ernst Arnold, T: Kurt Breuer Guntram Spiegel- Fauk
Weil mein Vater a Wiener war K+T: R. H. Dietrich Paul Hörbiger
Mein Herz, das ist ein Bilderbuch vom alten Wien K: Josef Fiedler, T: Josef Petrak Schmid Hansl
Alle sama Kaiser da in Wien K: Hannelore Kreissl- Wurth, T: Johannes Kreissl Hans Ecker Trio
Mir raubt nix mei Ruah K: Fr. J. Keller, T: Edwin Kölbl Die Hütteldorfer
Seit i di kenn K: Lothar Steup, T: Josef Kaderka Christl Prager
Mensch sein des hast Geld verdienen (Elegie) K: Kris Kristoffersen, T: Eitelbös/ Hans Denk Crazy Joe
Wien bleibt Wien K: Johann Schrammel Julius Herrmann und die Original Hoch- und Deutschmeister

Schreibe einen Kommentar