Adventliche Kripperlroas

Podcast
Um’s Eck umigschaut
  • UMS ECK UMI GSCHAUT_2019-12-01.mp3
    59:22
audio
Im Gedenken an Hans Samhaber
audio
Virtueller Rundflug
audio
Das Oberösterreichische Forum Volkskultur
image
Geburtstag einer alten Dame
audio
Schützenverein Neukirchen
audio
Mit einer bunten Mischung in den Mai
audio
Natur erleben - Natur verstehen
audio
Bienenzüchter Bad Goisern
audio
Tracht – ein MUSS im Salzkammergut?
audio
Humor aus der guten alten Zeit

Die akustische Kripperlroas führt uns diesmal nach Passail in der Oststeiermark ins Krippenmuseum von Dr. Bernd Mayer, der rund 500 Krippen sein Eigen nennen kann, darunter echte Raritäten aus den ehemaligen Ländern der k&k-Monarchie. Weiter gehts nach Weißkirchen in die Obersteiermark zur Schnitzergruppe der Krippenfreunde Weißkirchen, die mit wunderbaren Krippenausstellungen bestechen. Als weitere Station besuche ich das Krippenmuseum von Willi Pils*) in Steinbach an der Steyr, wo etwa 600 Krippen aus aller Welt ausgestellt sind. Schlußendlich gibt es noch einen Tipp für ein besonderes  und sinnvolles Weihnachtsgeschenk.
Wiederum wurde die musikalische Umrahmung mit echter Volksmusik umrahmt, die auch großteils aus den Gegenden meiner Besuche stammt. „Hört nur…!“ – ein besonderes Musikstück, das von der Kobenzer Streich eingespielt wird.

*) leider ist der Willi Pils kurz nach Ausstrahlung der Sendung verstorben und das Museum bleibt vorerst geschlossen.

Leave a Comment