Adventliche Kripperlroas

Sendereihe
Um’s Eck umigschaut
  • UMS ECK UMI GSCHAUT_2019-12-01.mp3
    Download
    59:22
audio
Amwirtschaft am Feuerkogel
audio
Weil uns Tierschutz am Herzen liegt
audio
Wie entsteht eine Steirische „Ziach“
audio
Ein Hobby von zählbarem Wert - Münzen sammeln
audio
CORONA - Die Herausforderung für alle
audio
Rückblick auf den Pfeifertag 2019
audio
Dörrhüttel - altes Brauchtum neu entdeckt
audio
Wetterstation Feuerkogel
audio
Flugschule Salzkammergut
audio
Die Brennerin vom Attersee

Die akustische Kripperlroas führt uns diesmal nach Passail in der Oststeiermark ins Krippenmuseum von Dr. Bernd Mayer, der rund 500 Krippen sein Eigen nennen kann, darunter echte Raritäten aus den ehemaligen Ländern der k&k-Monarchie. Weiter gehts nach Weißkirchen in die Obersteiermark zur Schnitzergruppe der Krippenfreunde Weißkirchen, die mit wunderbaren Krippenausstellungen bestechen. Als weitere Station besuche ich das Krippenmuseum von Willi Pils*) in Steinbach an der Steyr, wo etwa 600 Krippen aus aller Welt ausgestellt sind. Schlußendlich gibt es noch einen Tipp für ein besonderes  und sinnvolles Weihnachtsgeschenk.
Wiederum wurde die musikalische Umrahmung mit echter Volksmusik umrahmt, die auch großteils aus den Gegenden meiner Besuche stammt. „Hört nur…!“ – ein besonderes Musikstück, das von der Kobenzer Streich eingespielt wird.

*) leider ist der Willi Pils kurz nach Ausstrahlung der Sendung verstorben und das Museum bleibt vorerst geschlossen.

Schreibe einen Kommentar