Medizin: Gen-Test für Krebs / Hilfstherapien für KHK

Podcast
Neues aus der Welt der Medizin
  • 2019 12 Medizin, Gen-Test für Krebs, Hilfstherapien für KHK
    29:25
audio
29:25 Min.
Medizin: Mediterrane Ernährung
audio
29:25 Min.
Medizin: Kortikosteroide für Asthma
audio
29:25 Min.
Medizin: Weg von Aspirin?
audio
29:25 Min.
Medizin: Leichter Bluthochdruck während der Schwangerschaft
audio
29:25 Min.
Medizin: CT-Koronarangiographie
audio
29:25 Min.
Medizin: Vitamin D-Präparate wirken nicht
audio
29:26 Min.
Medizin: Covid-19 im Jahr 2022
audio
29:25 Min.
Medizin: Behandlung von ambulanten Patienten mit Covid-19
audio
29:25 Min.
Medizin: i.v. Kontrastmittel bei Nierenerkrankungen
audio
29:25 Min.
Medizin: Verwendung von Plättchen-reichem Plasma

Die erste medizinische Nachricht heute: Präzisionsmedizin = Personalisierte Medizin. Personalisierte Medizin ist zugegeben ein irreführender Name, weil personalisierte Medizin, wie erwähnt, = Präzisionsmedizin, eigentlich nur bedeutet, dass Gentests mit-entscheiden, welche Behandlung Sie kriegen. Die medizinische Forschung dafür war kompliziert, aber hochinteressant. Jetzt endlich ist es soweit. Diese Forschung zieht jetzt in die Klinik ein. In der Zukunft werden mit Hilfe von Gentests Behandlungen effektiver werden. Unwirksame Behandlungen werden vermieden werden. Die erste (in Anführungsstrichen) „wirklich wichtige“ klinische Studie über Gentests bei der klinischen Behandlung von Krebs wurde im Jahr 2018 bei Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium durchgeführt. Ein kommerziell erhältlicher Gentest half, eine unnötige Behandlung in einer großen Untergruppe von Frauen mit Brustkrebs zu vermeiden.
Die zweite medizinische Nachricht heute: Die Behandlung von Patienten/innen mit koronarer Herzerkrankung (KHK) ist bekannt und gut etabliert. Zwei Zusatzbehandlungen, auch als auch als Add-On-Behandlungen bekannt, wurden 2018 bei Patienten/innen mit koronarer Herzerkrankung (KHK) getestet. Es gab Vor- und Nachteile bei beiden Zusatzbehandlungen. Es gab keine klare Schlussfolgerung.

Dokumente

2019 12 Medizin, Gentests für Krebs, Hilfstherapien für KHK, PDF, 167.6 kB Download

Schreibe einen Kommentar