Irish legendes – About the Banshee, the Bishops Lady, Leprechauns —- myths and old Legends from the Green Ireland

Podcast
Märchen Potpourri
  • Irish legends ANMOD
    26:54
audio
23:24 Min.
Knisternde Wintermärchen aus den Kulturen der Welt
audio
25:14 Min.
Venezianische Legenden
audio
21:37 Min.
Wiener Sagen und Legenden- Vom Wiener Don Juan und der Kuh, die Brett spielte
audio
30:42 Min.
Der Schatz persischer Märchen & Geschichten
audio
31:25 Min.
Märchen & alte Legenden von SONNE und MOND
audio
22:13 Min.
Die 3 Pomeranzen - Märchen & Legenden von Müttern und Töchtern - neue Betrachtungen
audio
22:49 Min.
Der kleine Prinz - Betrachtungen - Das Wesentliche ist unsichtbar
audio
24:17 Min.
Kunst und Kultur auf Krankenschein? Förderung seelischer Gesundheit durch Kunst und Kultur
audio
24:43 Min.
Stigma - Psyche - Antistimga- Psychische Krankheiten und ihre Stigmatisierungen ...Was können wir als Gesellschaft dagegen tun?
audio
23:25 Min.
Isländische Legenden und Mythen

Meine Projektreise nach Irland zu „narative 4“ (einem sozialpädagogischen Storytelling Projekt) – vor Kurzem – ließ mich auch an einer storytelling night teilnehmen.

So erzählte man sich im heutigen Limerick Ende Oktober alte Legenden über eine „Banshee“ („Frau aus den Hügeln“, mit der Bedeutung „Frau aus dem Feenreich, Geisterfrau“, schottisch-gälisch bean sìth, bean shìth oder bean-nighe, im Volksglauben Irlands ein weiblicher Geist aus der Anderswelt, dessen Erscheinung einen bevorstehenden Tod ankündigt) und über „Drunken Thady and the Bishop’s Lady“, die in Limerick herumgeisterte und Trunkenbolde…mehr wird hier nicht verraten!

Frisch importiert gebe ich einige dieser alten irischen Legenden in meiner Sendung (bilingual) weiter und habe in Limerick auch die bekannte storytellerin und Professorin Dr. Tracy Fahey von der regionalen Art school in Limerick getroffen und interviewt!

Sprachen: Deutsch und Englisch

Musik: traditionelle irische Folkmusik

Limerick:
https://www.thelimericktour.ie/post/drunken-thady-and-the-bishop-s-lady

Schreibe einen Kommentar