Otto Hans Ressler: Die Verleumdung

Podcast
aufdraht: literadio on air
  • Otto Hans Ressler - Die Verleumdung
    28:25
audio
29:48 min.
Georg Haderer: Seht ihr es nicht?
audio
30:01 min.
Martin Winter/Juliane Adler: Neue Poesie aus China
audio
30:00 min.
Alexander Peer (Hg.) Schreibende Nomaden entdecken Europa
audio
24:40 min.
Franzobel: Heldenlieder
audio
30:00 min.
Michael Kegler über "Das Viertel" - ein zehnteiliger Zyklus von Gonçalo M. Tavares
audio
29:58 min.
Barbara Kadletz: Im Ruin
audio
29:58 min.
Michael Stavarič: zu brechen bleibt die See
audio
30:00 min.
Thomas Ballhausen: Transient
audio
29:50 min.
Barbara Rieger: Reigen Reloaded
audio
30:00 min.
Sama Maani: Worüber man als Jude nicht schreiben sollte

Eine Novelle mit einem Vorwort von Oliver Rathkolb.

„Ende des 19. Jahrhunderts wird ein jüdischer Industrieller von einem deutschnationalen Reichsratsabgeordneten beschuldigt, dem Heer unbrauchbar gemachte Gewehr-Schlösser zu liefern. Ziel dieser hochverräterischen Sabotage sei es, die k. u. k. Armee so zu schwächen, dass von Österreich-Ungarn aus die »jüdische Weltherrschaft« errichtet werden könne.

Der Industrielle klagt. Vor Gericht erweist sich bald, dass die Vorwürfe keinerlei Substanz haben. Doch der Reichsratsabgeordnete funktioniert die Gerichtsverhandlung in eine Wahlkampfveranstaltung um, in der er unter dem Jubel seiner Anhänger ein geheimbündlerisches Komplott der Juden heraufbeschwört.

Vieles, was in diesem Gerichtsverfahren behauptet wird, hört sich erschreckend vertraut an. In Begriffen wie »Weltjudentum«, »Finanzjudentum« und Chiffren wie »Ostküste« spukt dieses Gedankengut noch immer in den Köpfen viel zu vieler Leute herum. Offenbar konnte nicht einmal der Holocaust dem Irrsinn von der »jüdischen Weltverschwörung« ein Ende bereiten.“

(Quelle: Edition Splitter)

Im Gespräch mit Daniela Fürst erzählt der Autor nicht nur von der Entstehung des Buches, den zugrundeliegenden wahren Begebenheiten und seinen Beweggründe, sondern verweist deutlich auf die Aktualität der Geschehnisse was unsere Poltik und Gesellschaft betrifft.

Lesung von Marius Gabriel. Die Novelle ist in der Edition Splitter erschienen.

Leave a Comment