FRAU.MACHT.FILM 2019

Podcast
X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört!
  • 22-11-2019_x_xy_FrauenFilmTage
    62:54
audio
59:55 Min.
in memoriam GABRIELE HEIDECKER zum 16. Sterbetag
audio
59:56 Min.
Frau.Macht.Film | »#MeToo und was dann?« | Podiumsdiskussion 2023
audio
1 Std. 41 Sek.
Im Rampenlicht #4: Tribut To Luise F. Pusch & Lann Hornscheidt
audio
1 Std. 17 Sek.
Tribut To Shelly Thunder & Little Simz
audio
59:38 Min.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA" 2024 - Kategorie feministische Kulturpolitik ergeht an: 25 Jahre FIFTITU%
audio
1 Std. 03 Sek.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA" 2024 - Kategorie Frauen im Kunst- und Kulturbereich ergeht an: Therese Eisenmann
audio
59:47 Min.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA" 2024 - Kategorie Frauen & Musik ergeht an: Erika Pluhar & Beatrix Neundlinger !
audio
59:58 Min.
Der Würdigungspreis „APPLAUSIA“ 2024 – Kategorie Frauen: Politik | Gesellschaft | Soziales ergeht an: Aktivistinnen für Gewaltschutz
audio
59:40 Min.
GRACE JONES - happy birthday!
audio
59:59 Min.
Queer durch das Universum #15

X_XY (Un)gelöst und (Un)erhört! Das feministische Magazin mit queerem Biss präsentiert:
FRAU.MACHT.FILM 2019

Linz, vom 13. bis 15. November 2019 fand bereits zum 6. mal die Frauenfilmreihe „Frau. Macht. Film“ im Programm-Kino Moviemento, statt.

„Eine Gesellschaft, die kein Interesse hat an den Geschichten, die ihre Frauen zu erzählen haben, verarmt, und ihr Bild von sich selbst ist verzerrt“, sagte die deutsche Regisseurin Jutta Brückner einmal. Frauen und ihre Erzählungen in der männerdominierten Filmbranche sichtbar machen, das will die Kooperation des Frauenbüros der Stadt Linz und des Moviemento. Denn Filme spiegeln nicht nur die Gesellschaft wider, in der sie entstehen, sie schaffen mit ihren Bildern auch einen veränderten Blick auf unsere Welt – genau wie die ausgewählten Filme der jährlichen FrauenfilmTage“ – so im Einladungstext !

Den Auftakt zur FrauenFilmReihe machte eine Podiumsdiskussion, mit Fragen im Visier, wie: „Frauenfilm: Was soll das sein?“ … Gibt es das, den „Frauenfilm“? … Welche Filme von und über Frauen haben uns geprägt? … Was ändert sich, wenn man mehr davon ansieht? … Was waren „guilty pleasures“ und warum? … Was Erweckerlebnisse? Oder gar beides? … Wie wurde und wird mit Filmen von Frauen umgegangen? … Was sind Lücken im gängigen Filmkanon – und wer definiert diesen überhaupt?

Die Podiumsdiskutantinnen waren:
Christa Auderlitzky – Gründerin und Geschäftsführerin filmdelights World Sales & Verleih
Beatrice Behn – Kulturjournalistin, Filmwissenschaftlerin, Filmkritikerin, Filmemacherin
Djamila Grandits – Kuratorin, Teil von CineCollective
Leni Gruber – Autorin, Regisseurin, Studentin Filmakademie Wien

Moderation: Julia Pühringer | Journalistin und Filmkritikerin

Eine Sendung von Helga Schager

——————————————————————-
Frau.Macht.Film 2019 – Programm
https://www.linz.at/frauen/filmtage.php

Schreibe einen Kommentar