Kulturelle Nahversorger in Salzburg: FS1 – Freies Fernsehen in Salzburg

Podcast
Radiofabrik
  • 2019_11_19_FS1 Salzburg
    29:32
audio
17:32 perc
"Es ist schon manchmal zach, aber im Endeffekt rentiert sich das Ganze." Der Weg von Kirchanschöring zur ersten gemeinwohlbilanzierten Gemeinde in Deutschland.
audio
36:01 perc
Tell Together - Das Hörspiel zur Corona Krise
audio
36:01 perc
Tell Together - Das Hörspiel zur Coronakrise
audio
29:32 perc
Kultureller Nahversorger in Salzburg: Das MARK - Verein für kulturelle und soziale Arbeit
audio
29:45 perc
Kulturelle Nahversorger in Salzburg: Mit Jazz & The City die Stadt neu entdecken
audio
29:32 perc
Kulturelle Nahversorger in Salzburg: Die Creativ Werkstatt in Hallein
audio
2 óra 11 mp
50 Jahre White Album
audio
21:55 perc
Radiofabrik Workshopproduction: Gemeinschaftsgarten-Netzwerktreffen (Feature)
audio
59:20 perc
Musiriot. Aufzeichnungen aus dem russischen musikalischen Untergrund – Musiriot. Записки из русского музыкального подполья

Dienstag, 19. November 2019 ab 18:30 Uhr (WH am Mittwoch, 20. November ab 13:00 Uhr):

Hands on bei der TV-Produktion – FS1 lebt von der Teilhabe.
Heute im Interview bei den Kulturellen Nahversorgern: Markus Weisheitinger-Herrmann, Geschäftsführer Programm & Produktion bei FS1.

Es war die Vision eines Fernsehens, das alle mitgestalten können. 2012 wurde diese mit der Gründung von FS1 Realität. Das Community-Medium lebt vom Mitmachen und lädt jede*n dazu ein. „Das Medienverhalten ändert sich und ich glaube, dass das Freie Fernsehen mehr zeitgerechtes Angebot an die Gesellschaft formulieren kann, als privat-kommerzieller oder öffentlicher Rundfunk“, sagt Markus Weisheitinger-Herrmann Geschäftsführer von FS1 im Interview. Eine Sendung von Norbert Pany.

Die Salzburger “Kulturlandschaft” im Querschnitt, spannende Initiativen und die Menschen dahinter, das bringt die Sendereihe „Kulturelle Nahversorger in Salzburg” der Radiofabrik-Lehrredaktion. Kulturinitiativen auf dem Land und im städtischen Grätzel haben mehr Sichtbarkeit bzw. Hörbarkeit verdient, weil sie unverzichtbare Arbeit leisten: nicht nur in der Kultur im engeren Sinn, sondern auch in Sachen Teilhabe, in der Regionalentwicklung, im interkulturellen Bereich – kurz: für die Gesellschaft. So vielfältig Salzburg ist, so breit ist auch der Kulturbegriff, sind die Zugänge, die Veranstaltungen und die Menschen, die sich daran beteiligen. Das erfahren wir dienstags um 18:30 Uhr von den Kulturarbeiter*innen selbst, die wir vor Ort besucht haben.

Nächste Sendung am Dienstag, 26. November 2019 ab 18:30 Uhr: Tina Heine (Jazz & The City & das neue „Supergau”-Festival) im Interview mit Elfy Walch.

„Kulturelle Nahversorger in Salzburg” ist eine Interviewreihe der Radiofabrik-Lehrredaktion in Kooperation mit dem Forschungsprojekt part-salzburg – Kulturelle Teilhabe in Salzburg. Eine Fortsetzung vom österreichweiten Themenschwerpunkt der Freien Radios: Kulturelle Nahversorgung auf dem Land und in der Stadt.

Kulturelle Nahversorger in Salzburg: FS1 – Freies Fernsehen in Salzburg

Szólj hozzá!