Beitrag: Interview mit Wisam Al Jafari beim Linz Short Film Festival

Podcast
FROzine
  • Beitrag_Interview_Wisam_Al_Jafari
    24:37
audio
51:30 Min.
Über Armut und Reichtum – Teil 2
audio
11:43 Min.
Input von Meinrad Ziegler - Zwischen ARM und REICH
audio
50:06 Min.
Über Armut und Reichtum
audio
55:51 Min.
5 Jahre Klimastreik
audio
50:00 Min.
Weltempfänger: Das Erdöl-Dilemma von Uganda
audio
49:19 Min.
ME CFS Erkrankte demonstrieren | Jugendschutz 2024
audio
55:34 Min.
“Lust auf Engagement” im FreiRaumWels | Schulsozialarbeit
audio
07:43 Min.
Beitrag: Jüdische Familiengeschichte von der vierten Generation erzählt
audio
50:00 Min.
Weltautismustag 2024
audio
15:55 Min.
Beitrag: Queere Heldin unterm Hakenkreuz

Linz Short Film Festival-Palästinensischem Juror wird Ausreise verwehrt

„Ambience“ von Wisam Al Jafari war der Eröffnungsfilm beim heurigen Linz Short Film Festival. Im Spype-Interview erklärt der palästinensische Filmemacher, warum er die Reise nach Linz nicht antreten konnte. Außerdem Eva Maria Dreisiebner über ihren Animationsfilm “Lost in Fragments – Dystopian Views”.

Zum zweiten mal fand vom 7. bis 10. November das  Linz International Short Film Festival 2019 statt. Der Anspruch des Festivals ist, die Welt in ihrer Diversität, in eindrucksvollen Bildern und starken Charakteren einzufangen. Das Ziel dabei ist junge, talentierte Filmemacher*innen in ihrem qualitätsvollen Schaffen zu unterstützen und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Werke in einem professionellen Rahmen zu präsentieren.

Mit über hundert Kurzfilmen an 4 Festival-Tagen wird auch heuer wieder der Blick von der Leinwand Linzer Kinos aus über den Rand Europas geworfen. Thematisch stehen im Mittelpunkt Beziehungen, Familienkonstellationen, Frauenbilder, Gender und Identität oder auch Liebe und Verlust. Das konzentrierte, facettenreiche Programm wird komplementiert durch ein vielseitiges Angebot an Diskussionen, Nightlines und Workshops für Filmschaffende und Laien.

Festivalleiterin und Gründerin Parisa Ghasemi unterstreicht, dass die aus über achthundert Einreichungen aus rund 40 Länder ausgewählten Filme für sich und die Vielfalt des Festivals sprechen. Diese Filme sind zugleich für den offiziellen Filmwettbewerb des Festivals nominiert und stellen sich in drei verschiedenen Kategorien der internationalen Fachjury: Fiktion, Dokumentation und Animation. Dabei sind Komödien und Tragödien, ebenso wie Horror- oder Science-Fiction-Filme und weitere Genres vertreten.
Palästinensischem Juror wird von Israel die Ausreise verwehrt
Apropos Jury: einer der vier Juror*innen war Wisam Al Jafari. Für seinen Film „Ambience“ wurde er heuer in Cannes mit dem Cine Fondación Award ausgezeichnet. Er ist einer von fünfzehntausend Menschen, die im Flüchtlingslager Dheisheh bei Bethlehem leben. Wisam Al Jafari studierte Film an der Dar Alkalima University. In seiner Tätigkeit fokussiert er sich vor allem auf Tontechnik, Regie und Cinematographie und zeigt sowohl mit Humor als auch einer poetischen Bildsprache den Alltag von Palästinenser*innen im Nahostkonflikt auf.

Seit seiner Geburt lebt Wisam Al Jafari in dem Flüchtlingslager, das bereits seit 72 Jahren existiert. Es wurde von der UN (United Nations) für 99 Jahre gepachtet. Was passiert, wenn in 27 Jahren der Pachtvertrag abläuft, steht in den Sternen.

Warum er trotz aller Bemühungen in letzter Konsequenz doch an der Ausreise nach Linz gehindert wurde, wie sich die Lebensbedingungen in Dheisheh darstellen und was er dieser stagnierenden und unerträglichen Situation im Israel/Palestina-Konflikt entgegenzuhalten hat erzählt Wisam Al Jafari im Skype-Interview, das sie hier hören können.

Schreibe einen Kommentar